Benehmen ist gefragt

91 Prozent der Österreicher schätzen gute Manieren

Österreich
23.01.2015 10:45
Gute Umgangsformen sind gefragt. 91 Prozent der Österreicher gaben bei einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS an, dass ihnen gutes Benehmen "wichtig" ist, für 62 Prozent ist es sogar "sehr wichtig". Absehbar unhaltbare Termine nicht absagen und Husten oder Niesen ohne Hand vorhalten sind laut den am Freitag veröffentlichten Ergebnissen übrigens die schlimmsten Unsitten.

Die Meinungsforscher haben die Ballsaison, in der dem Thema Etikette besondere Aufmerksamkeit gezollt wird, zum Anlass genommen und rund 1.000 Personen befragt. Dabei bezeichnen 62 Prozent gute Umgangsformen als "sehr wichtig", weitere 29 Prozent stufen sie als "einigermaßen wichtig" ein. Nur eine Minderheit von fünf Prozent betrachten sie als "eher nicht so wichtig", weitere zwei Prozent als "überhaupt nicht wichtig". Vor allem Frauen und Angehörige der Generation 50 plus räumen dem guten Benehmen besonderen Stellenwert ein.

Die Meinungsforscher fragten auch danach, was denn die schlimmsten Unsitten seien. Mehrfachnennungen waren dabei möglich. Termine nicht absagen, obwohl man weiß, dass man sie nicht einhalten kann, und beim Husten oder Niesen nicht die Hand vorhalten führten dabei mit jeweils 78 Prozent die Liste von schlechten Manieren an. Für ältere Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht Platz machen und sich nach der Toilette nicht die Hände waschen folgten mit 77 beziehungsweise 74 Prozent.

Ärger über Handys nimmt zu
Unpünktlichkeit, nicht grüßen, jemand nicht ausreden lassen, beim Essen mit vollem Mund sprechen, bei Tisch, ohne zu fragen mit dem Rauchen beginnen, einem anderen Autofahrer den Vogel zeigen stören unter anderem mehr als die Hälfte der Österreicher. Gegenüber einer gleichartigen Umfrage im Jahr 2012 hat der Ärger vor allem über nicht abgeschaltete Mobiltelefone im Kino, Theater oder Krankenhaus, lautes Telefonieren in der Öffentlichkeit und das Duzen einer fremden Person zugenommen. Küssen auf der Straße ist für 18 Prozent ein Fauxpas. Es landete damit an der letzten Stelle auf der 22 Punkte umfassenden Liste des schlechten Benehmens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele