"MegaChat"

Kim Dotcom startet verschlüsselten Skype-Rivalen

Web
23.01.2015 10:09
Der neuseeländische Internetunternehmer Kim Dotcom will Skype Konkurrenz machen und hat einen eigenen Videochat-Dienst gestartet: "MegaChat". Der Service soll sich vor allem durch die Nutzung von Verschlüsselung vom großen Konkurrenten abheben, bei dem der US-Geheimdienst bekanntermaßen mithört. Noch ist Dotcoms neuer Dienst in der Betaphase. Videotelefonate funktionieren schon, Textnachrichten und Videokonferenzen sollen bald folgen.

Während sich Kim Dotcom in seiner Wahlheimat Neuseeland vor Gericht gegen die Auslieferung an die USA wehrt, wo ihm wegen des Verdachts auf Urheberrechtsverletzungen mit seinem eingestellten Dienst "MegaUpload" der Prozess gemacht werden soll, arbeitet der exzentrische Internetunternehmer nebenbei an neuen Projekten. Nach seinem verschlüsselten Filehosting-Dienst "Mega" folgt nun "MegaChat", ein Skype-Konkurrent mit Verschlüsselung.

Vorerst nur mit Chrome und Firefox nutzbar
Wie "WinFuture" berichtet, kann der über Mega.nz zugängliche Dienst aktuell nur mit Googles Chrome-Browser und Mozillas Firefox-Extensions verwendet werden. Safari und Internet Explorer werden nicht unterstützt. Momentan funktionieren nur Videotelefonate, künftig sollen auch Videokonferenzen und Textnachrichten angeboten werden. Der Dienst wirbt damit, dass Videotelefonate auf den Geräten der Nutzer ver- und entschlüsselt werden, wodurch die Betreiber nicht mithören können – selbst, wenn sie wollten.

Mit "MegaChat" reagiert Dotcom auf das steigende Bedürfnis nach mehr Privatsphäre, das nach den Enthüllungen des Ex-Geheimdienstlers Edward Snowden über die Überwachung durch US-amerikanische und britische Geheimdienste bei vielen Nutzern vorherrscht. Snowden hatte unter anderem bekannt gemacht, dass Skype von der NSA angezapft wird. Dotcom will mit "MegaChat" nun eine abhörsichere Alternative in Stellung bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele