Nach Treffen

London: Anti-IS-Allianz zeigt sich siegessicher

Ausland
22.01.2015 19:51
Die internationale Allianz gegen den Islamischen Staat (IS) zeigt sich siegessicher im Kampf gegen die Terrormiliz. Durch mehr als 2.000 Luftschläge und mit Hilfe der örtlichen Bodentruppen seien 200 Öl- und Gasanlagen unter Kontrolle der IS-Kämpfer und 50 Prozent der Top-Kommandoposten des Terrornetzwerkes zerstört worden, sagte US-Außenminister John Kerry am Donnerstag.

Bei einer internationalen Konferenz von 21 Staaten der Allianz in London sagte er, "in den vergangenen Monaten haben wir definitiv gesehen, dass die Zeit für den IS abläuft und sich die Situation in einigen Fällen sogar gedreht hat". Die Kräfte der Allianz hätten ein Gebiet von 700 Quadratkilometern vom IS zurückgewonnen. Der US-Außenminister erklärte, die Anstrengungen würden erhöht, auch weil es Vertrauen in die Regierung von Ministerpräsident Haidar al-Abadi im Irak gebe. Zwölf Brigaden der irakischen Armee seien im Aufbau, Trainingscamps für syrische Oppositionskämpfer würden in Katar, der Türkei und in Saudi-Arabien eröffnet.

Treffen soll Zusammenarbeit verbessern
Das Treffen in London sollte vor allem die Absprachen unter den Mitgliedern der Allianz verbessern und die Zusammenarbeit engmaschiger machen. "Wir begrüßen jeden Beitrag eines jeden Landes", sagte Kerry. Es müsse aber auch koordiniert werden. Sein britischer Amtskollege und Konferenz-Gastgeber Philip Hammond hatte zuvor gegenüber der BBC erklärt, es werde noch Monate dauern, bis die irakische Armee in der Lage sei, dem IS alleine Paroli zu bieten.

Die US-Armee greift gemeinsam mit Verbündeten aus der Luft IS-Ziele an. Westliche Bodentruppen, die direkt an den Kämpfen im Irak und Syrien teilnehmen, gibt es bisher nicht.

"Wir brauchen mehr Unterstützung"
Der irakische Regierungschef Al-Abadi erneuerte seine Forderung an den Westen: "Wir brauchen mehr Unterstützung." Er verlangte neben der Lieferung von Waffen und Munition einen "fairen Preis" für irakisches Öl, um die Wirtschaft des Landes nicht weiter zu beschädigen. Auch der Kommandant der kurdischen Peschmerga im Irak, Jabar Manda, forderte im Interview des britischen Senders Sky News: "Wir brauchen mehr Ausrüstung, wir brauchen neue Waffen und wir brauchen die Luftschläge."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele