Diebe im Eigenheim

Opfer: “Hatte nur depperte Einbrecher im Kopf”

Österreich
22.01.2015 07:32
Es sind Bilder, die der Unternehmensberater Markus Leo Otto (50) wohl nie aus dem Kopf bekommen wird: Am Mittwochabend stellte er sich zwei Einbrechern in seinem Wohnhaus in Mittertrixen in Kärnten in den Weg, kassierte dabei einen Faustschlag. Den beiden Tätern gelang die Flucht. Im "Krone"-Interview schildert der Mann die turbulenten Ereignisse.

"Krone": Wie war der Moment, als Sie heimkamen?
Markus Leo Otto: Als ich das eingeschlagene Fenster sah, wusste ich sofort, was los ist, da schon vor drei Jahren bei uns eingebrochen wurde. Plötzlich hörte ich ein Rascheln im ersten Stock. Da wurde mir klar: Diese Schweinsaugen sind noch da. Dann habe ich so einen Schleim bekommen. Ich bin sofort raufgestürmt und sah die zwei Maskierten. Sie hatten gerade die Schmuckkassette meiner Frau in der Reiß'n.

"Krone": Haben Sie es nicht mit der Angst zu tun bekommen?
Otto: Einer schrie zwar: "Pistole" und "totschießen", aber ich hatte nur die depperten Einbrecher im Kopf, die mir Schaden zufügen.

"Krone": Wie verlief die Attacke?
Otto: Dazu muss ich sagen, dass ich mein Leben lang keine Rauferei hatte. Plötzlich schlug mir der eine genau unters Auge. Jetzt weiß ich also, wie sich so ein Schlag anfühlt. Dann liefen sie vorbei, ich habe den einen aber noch mit dem Fuß erwischt.

"Krone": Wie denken sie im Nachhinein darüber?
Natürlich denke ich mir, dass ich Glück hatte - wenn der echt eine Pistole gehabt hätte, oder wenn es eine Rauferei gegeben hätte. Aber in dem Moment bist du so voller Adrenalin, dass du darüber nicht nachdenkst.

"Krone": Sie werden trotzdem weiter in dem Haus wohnen?
Otto: Selbstverständlich. Ich frage mich ja nur, warum sie gerade unser Haus ausgesucht haben. Wir haben keine Villa, es gibt ja nicht so viel zu holen. Aber vor allem stört mich diese Rücksichtslosigkeit: Wenn sie schon einbrechen, müssen sie ja nicht gleich alles kaputtschlagen. Sie haben alle Vasen auf den Boden geworfen und sind auf unserem Bett herumgetrampelt. Aber ich glaube, nach diesem Erlebnis kommen sie nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele