Endlich eingebürgert

Der “Held von Paris” ist nun Franzose

Ausland
20.01.2015 21:27
Der nach der Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt in Paris als Held gefeierte junge Malier Lassana Bathily ist in Frankreich eingebürgert worden. Premierminister Manuel Valls überreichte am Dienstagabend bei einer feierlichen Zeremonie in Paris einen französischen Pass an den 24-jährigen Supermarkt-Angestellten.

Er hatte während der blutigen Geiselnahme durch einen islamistischen Angreifer Kunden versteckt. Der praktizierende Muslim, der als 16-Jähriger nach Frankreich gekommen war, zeigte sich "sehr stolz und tief bewegt".

Innenminister würdigte Bathiliys Mut und Bescheidenheit
Innenminister Bernard Cazeneuve würdigte bei der Einbürgerungs-Zeremonie den "Mut" und die "Bescheidenheit" des 24-Jährigen. Bathily habe "sich in dramatischen Umständen als mutiger Bürger" erwiesen. Er sei zudem "ein Symbol eines friedfertigen und toleranten Islam" geworden. Valls wünschte dem Supermarkt-Mitarbeiter, dass er bald wieder ein "normales Leben" führen könne.

Bathily hatte beim Angriff des Islamisten Amédy Coulibaly auf den jüdischen Supermarkt "Hyper Casher" im Osten von Paris am 9. Jänner Kunden in einem Kühl- und einem Tiefkühlraum im Untergeschoss versteckt. Später flüchtete er aus dem Supermarkt.

Polizisten nahmen den 24-Jährigen zunächst fest - sie wollten sichergehen, dass er kein Komplize des Geiselnehmers war. Dann half Bathily den Einsatzkräften der Polizei, sich ein Bild von der Lage im Inneren des Geschäfts zu machen. Bei der Erstürmung des Supermarkts wurde Coulibaly, der zuvor vier Menschen getötet hatte, von der Polizei erschossen.

Nach Heldentat im Eilverfahren zur Staatsbürgerschaft
Bathily arbeitete seit vier Jahren in dem Supermarkt, im Juli 2014 stellte er einen Antrag auf die französische Staatsbürgerschaft. Nach der Heldentat des jungen Mannes ordnete das Innenministerium an, den Antrag im Eilverfahren zu behandeln. Zuvor hatten Frankreichs Staatschef Francois Hollande dem jungen Mann für seinen Einsatz gedankt. Bathily hat wiederholt betont, dass Religion für ihn bei der Rettungsaktion keine Rolle gespielt habe. "Ich habe keine Juden versteckt, ich habe Menschen versteckt", sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele