Behörden alarmiert

Mysteriöse Drohne überfliegt Amtssitz von Hollande

Ausland
20.01.2015 14:47
Trotz der höchsten Terrorwarnstufe in Paris hat in der Vorwoche eine Drohne unbekannter Herkunft den Präsidentenpalast überflogen. Das Gerät habe den Elysee-Palast in der Nacht von Donnerstag auf Freitag "einige Sekunden lang" überflogen, teilte die Präsidentschaft am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf, ein terroristischer Hintergrund wird laut französischen Medienberichten ausgeschlossen.

Die Polizei am Elysee-Palast habe die Drohne "sofort entdeckt", hieß es am Sitz von Staatschef Francois Hollande. Die Drohne habe sich dann auch "umgehend vom Elysee entfernt". Der Überflug ereignete sich rund eine Woche nach der islamistischen Anschlagsserie im Großraum Paris mit 17 Todesopfern.

Nach einem Bericht des Fernsehsenders i-Tele soll die Drohne vom Innenministerium in der Nähe des Elysee-Palastes kommend über den Präsidentensitz in Richtung Place de la Concorde geflogen sein. Das Fluggerät, das zu klein gewesen sei, um etwa Sprengstoff transportieren zu können, möglicherweise aber eine Kamera an Bord hatte, sei bisher nicht gefunden worden.

In Frankreich hatte es im Herbst eine ganze Serie von Drohnenflügen über Atomkraftwerken gegeben. Bisher konnten die Urheber nicht ausfindig gemacht werden. Atomkraftgegner warnten davor, dass ein Terrorangriff auf eine Atomanlage in Planung sein könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele