"Krone"-Ombudsfrau

Dürfen Bio-Landwirte ihre Felder behalten?

Ombudsfrau
20.01.2015 18:13
Hohe Wellen hat unser Bericht über die geplante Kommassierung in Großglobnitz (NÖ) geschlagen, bei der eine Biobauern-Familie ihre Felder verlieren könnte. Neben vielen Unterstützern hat sich auch die Politik zu Wort gemeldet: Die biologischen Felder sollen "bio" bleiben...

Wie berichtet ist bei den Kargls aus dem Waldviertel seit 33 Jahren alles "bio". Die Felder sind seit Generationen in Familienbesitz und werden mit Hingabe und Leidenschaft gepflegt. Durch die geplante Kommassierung könnten sie allerdings für immer verloren gehen, wird doch bei dem amtswegig vorgeschriebenen Zwangs-Grundtausch nicht zwischen biologischen und konventionellen Flächen unterschieden. Und das wäre eine Katastrophe für die Biolandwirte.

Mittlerweile haben Tausende Unterstützer eine Petition im Internet unterzeichnet, damit die Kargls ihre Felder behalten können. Auch vom zuständigen niederösterreichischen Landesrat Stephan Pernkopf gibt es eine Reaktion: Die Bio-Flächen sollen erhalten bleiben und weiterhin biologisch bewirtschaftet werden. Das würde bedeuten, dass die Familie ihre Felder behalten kann. Sind ihre Ackerflächen doch die einzigen biologischen in dem von der Kommassierung betroffenen Gebiet.

Die Ombudsfrau wird jedenfalls mit Argusaugen wachen, ob den Worten der Politik auch Taten folgen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele