Causa Fördergeld

Ermittlungen gegen Hans-Peter Martin eingestellt

Österreich
16.01.2015 14:31
Die Ermittlungen gegen den früheren EU-Abgeordneten Hans-Peter Martin sind eingestellt. Das hat die Staatsanwaltschaft Wien am Freitag bestätigt. Zuvor hatte Martin in einer Aussendung die Einstellung bekannt gegeben.

Martin war von seinem früheren Büroleiter und Mit-Abgeordneten Martin Ehrenhauser im Jahr 2011 die Abzweigung von Fördermitteln zu privaten Zwecken vorgeworfen worden. Die Staatsanwaltschaft sagte, dieser Missbrauch sei "nicht nachweisbar" gewesen, weswegen das Verfahren eingestellt wurde.

In seiner Aussendung beklagte Martin, dessen "Liste Martin" bei den EU-Wahlen 2004 und 2009 14 bzw. 17 Prozent der Stimmen erreicht hatte, dass ihm durch die Ermittlungen eine erneute Kandidatur bei der Wahl 2014 unmöglich gemacht worden sei.

Martin vermutet "politische Willkür"
Der 57-jährige Ex-Journalist und Autor aus Vorarlberg vermutet, dass bei der Einstellung des langjährigen Verfahrens erst nach dem erfolgten Wahlgang "politische Willkür um Spiel" gewesen sei. Martin beschuldigte namentlich seine früheren Mitstreiter Ehrenhauser und Angelika Werthmann, die "Liste Martin", die ein "erfolgreicher Prellbock gegen die FPÖ" gewesen sei, "gesprengt" zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele