Nach elf Jahren

Mars-Roboter “Beagle 2” wiedergefunden

Wissenschaft
16.01.2015 14:18
Der seit mehr als elf Jahren verschollene europäische Mars-Roboter "Beagle 2" ist wieder aufgetaucht. Mithilfe von Aufnahmen der NASA-Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) sei Europas erster Mars-Lander auf dem Roten Planeten entdeckt worden, teilte die britische Raumfahrtbehörde am Freitag mit. Damit sei das Rätsel um das Schicksal von "Beagle 2" gelöst.

Die Sonde hätte zu Weihnachten 2003 auf dem Mars landen sollen, doch gab sie nach ihrer Trennung von der Muttersonde "Mars Express" am 26. Dezember kein Lebenszeichen mehr von sich. Nach wochenlanger vergeblicher Suche nach dem Roboter wurde die Mission im Februar 2004 endgültig aufgegeben.

Auf Bilder von Sonde MRO entdeckt
Die Aufnahme von "Beagle2" gelang mithilfe der HiRISE-Kamera (die Abkürzung steht für High Resolution Imaging Science Experiment) an Bord der NASA-Sonde MRO. Diese besonders leistungsstarke Kamera, kann noch 25 Zentimeter kleine Details erkennen und hat bereits zahlreiche spektakuläre Aufnahmen der Marsoberfläche zur Erde gefunkt.

Auf den Bildern ist nun zu sehen, dass es "Beagle 2" zumindest bis zur Oberfläche des Roten Planeten schaffte, seine Solarpanele aber nicht vollständig aufklappen konnte. Dadurch war keine Funkverbindung mit der Antenne des Roboters mehr möglich.

Mission doch kein völliger Fehlschlag
Zumindest sei nun klar, dass die Mission kein völliger Fehlschlag gewesen sei, wie vor elf Jahren noch angenommen, sagte ESA-Chef Jean-Jacques Dordain in Paris: "Wenigstens gab es eine Landung auf dem Mars." Allerdings sehen die Experten keine Möglichkeit, "Beagle 2" wiederzubeleben und die von der Sonde gespeicherten Daten zu bergen.

Der Roboter war von britischen Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit dem europäischen Raumfahrtunternehmen EADS Astrium konstruiert worden. Er sollte auf dem Mars nach Spuren von Leben suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele