Einigung mit Klägern

Abwerbe-Streit: Apple & Co. zahlen 415 Mio. Dollar

Web
16.01.2015 08:53
Wegen unerlaubter Absprachen über einen Verzicht auf die gegenseitige Abwerbung von Mitarbeitern stehen die vier Technologiekonzerne Apple, Google, Intel und Adobe offenbar kurz vor einer Einigung mit mehreren Klägern. Wie die "New York Times" am Donnerstag berichtete, wollen die Konzerne 415 Millionen Dollar (352 Millionen Euro) zahlen, um einen Prozess und die Publikation belastender Mails zu verhindern.

Diese Summe scheine den Anwälten der Kläger akzeptabel, schrieb die Zeitung unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. "Wenn ein Richter zustimmt, ist die Angelegenheit beendet."

In einer 2011 eingereichten Klage war mehreren Technologiefirmen vorgeworfen worden, der Karriere und den Gehaltsperspektiven mehrerer Mitarbeiter geschadet zu haben, indem sie "ein Netzwerk mit ausdrücklichen Vereinbarungen" geschaffen hätten, "um jeglichen Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter" auszuschalten.

So veröffentlichte die zuständige Richterin Lucy Koh eine E-Mail des ehemaligen Google-Chefs Eric Schmidt an den mittlerweile verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs. Darin verspricht Schmidt, einen Angestellten der Personalabteilung zu feuern, der einen Apple-Mitarbeiter abgeworben hatte.

Erstes Angebot zu niedrig
Ein erster Vergleich über die Zahlung von 324,5 Millionen Dollar zwischen Unternehmen und Klägern war im April 2014 unterzeichnet worden. Nach dem Widerstand eines Klägers hatte die Richterin sich im August aber geweigert, diesen mit ihrer Unterschrift in Kraft zu setzen.

Drei andere Unternehmen in dieser Affäre, Pixar, Intuit und Lucasfilm, hatten bereits im Juli 2013 in die Zahlung von 20 Millionen Dollar eingewilligt, um ein Gerichtsverfahren zu verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele