Alles klar?

Acht Scheibenwischer im Härtetest

Motor
15.01.2015 14:17
Verdammt, es regnet! Schlimm genug, aber jetzt macht auch noch der Scheibenwischer Streifen! Aaaaaaah! Hundertmal erlebt, hundertmal geärgert. Und beim Austauschen bricht man sich dann halb die Finger. Ruhig Blut. Der ÖAMTC hat jetzt acht Scheibenwischer im Hinblick auf Wischqualität und Handhabung bzw. Verarbeitung getestet. Allerdings: Wirklich top ist keiner.
(Bild: kmm)

Grundsätzlich sind im Handel zwei Arten von Scheibenwischern erhältlich: Moderne Balkenwischer, die praktisch aus einem Guss bestehen, sowie Bügelwischer mit mehreren Gelenken. Bester Scheibenwischer im Test war der Bosch AeroTwin Multi-Clip, ein Balkenwischer, der besonders im Bereich der Wischqualität punktet. Bei -10 Grad Celsius war der AeroTwin Multi-Clip der einzige Testkandidat, der mit "gut" bewertet wurde.

Auch in Bezug auf Handhabung und Verarbeitung konnte der Bosch-Wischer überzeugen, noch besser schnitt hier aber der SWF VisioFlex (ebenfalls ein Balkenwischer) ab. "Die Montage dieses Modells ist sehr einfach, das Verletzungsrisiko gering und die Verarbeitung sehr gut", so -Techniker Dominik Darnhofer. Dennoch erreichte der SWF VisioFlex im Gesamtergebnis "nur" den dritten Rang. Auf Platz zwei liegt ein Bügelwischer, der Bosch TwinSpoiler, der in der kombinierten Sonnen-/Dauerlaufsimulation sogar die beste Wischqualität aller Testkandidaten erreichte.

Mit "befriedigend" wurden die Balkenwischer Unitec Multi 4 in 1 und Valeo Compact Evolution bewertet, ebenso die Bügelwischer SWF Das Original, Valeo Compact und Unitec Multi 7. Es hat sich auch gezeigt, dass teuer nicht unbedingt gut sein muss. "Der teuerste Scheibenwischer im Test war der SWF VisoFlex, der in der Gesamtwertung an dritter Stelle liegt", erklärt Darnhofer. "Die zwei besten Wischer im Test liegen hingegen im mittleren Preissegment. Der günstigste, der Unitec Multi 7, bildet allerdings auch das Schlusslicht."

Unterschiede beim selben Fabrikat
Die Wischqualität wurde sowohl bei +20 als auch bei -10 Grad Celsius untersucht. Außerdem wurde jedes Modell bei beiden Temperaturen im Neuzustand, nach bis zu 150.000 Wischzyklen sowie in einer Kombination aus Sonneneinstrahlung und Dauerbetrieb getestet

Auffällig war, dass die Qualität der gleichen Wischer im Neuzustand teils stark voneinander abwich, bemängelt der Experte: "Die Differenzen lassen sich nur durch unterschiedliches Alter erklären. Um zu vermeiden, dass man einen Ladenhüter erwischt, wäre es dem Konsumenten gegenüber fair, die Scheibenwischer mit einem Verfalls-oder Herstellungsdatum zu kennzeichnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele