"Krone"-Interview

ÖSV-Chefcoach mahnt: “Endlich zu Problemen stehen”

Sport
14.01.2015 21:21
Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher spricht im Interview Klartext: Er verweist auf diverse Fehler, stellt das System infrage – und will Athleten aus ihren Komfortzonen holen.

Mit der Lauberhorn-Abfahrt am Samstag beginnt auch der Endspurt um die WM-Tickets. Obwohl in 17 Herren-Rennen nur drei Läufer aufs Podest fuhren, sind diese in den Speed-Disziplinen heiß umkämpft. Ganz im Gegensatz zu den technischen, wo Startplätze geradezu verschenkt werden. Herren-Chef Andreas Puelacher, 50, spricht deshalb im "Krone"-Interview Klartext.

"Krone": Herr Puelacher, obwohl in den Speed-Disziplinen bisher nur Hannes Reichelt und Matthias Mayer Podestplätze haben, zeichnet sich vor den letzten beiden Abfahrten und dem letzten Super-G vor der WM ein harter Kampf um die Tickets ab?
Andreas Puelacher: Sieht so aus! Aber was würde ich mit neun Abfahrern bei der WM machen? Leicht möglich, dass da der eine oder andere komplett über die Klinge springt!

"Krone": Für Routinier Klaus Kröll etwa sieht es nicht rosig aus.
Puelacher: Abwarten, es gibt ja noch zwei Abfahrten!

"Krone": Dafür werden in den technischen Disziplinen die WM-Tickets geradezu verschenkt: Im Riesentorlauf haben nur Marcel Hirscher und Benni Raich Top-10-Plätze, im Slalom überhaupt nur Hirscher – bei anderen Nationen würde da sonst keiner die Qualifikationskriterien erfüllen
Puelacher: Bei uns gibt es die aber nicht. Und was hätten wir davon, wenn wir Startplätze freilassen würden? Nichts! Aber es stimmt natürlich, dass da einiges nicht passt. Und wir müssen endlich zu diesen Problemen stehen. Schönreden bringt uns sicher nicht weiter!

"Krone": Aber wie ist das möglich, dass eine Ski-Nation wie Österreich so gut wie keine Slalomläufer zwischen 20 und 27 Jahren hat, die auch nur in die Top 30 fahren können?
Puelacher: Ich wusste bei meiner Amtsübernahme, dass da einiges auf mich zukommt. Und ich will da auf keinen draufhauen, weil das nichts bringen würde: Aber man hat diverse Fehler gemacht! Es stellt sich auch die Frage: Ist unser System falsch? Ich fordere jedenfalls auch von den Landesverbänden mit aller Deutlichkeit mehr Initiative und Innovation. Und wir haben auch schon jetzt gewisse Dinge geändert.

"Krone": Etwa?
Puelacher: Dass man auch etwa bestimmte Riesentorlauf-Punkte braucht, um in die Speed-Kader zu kommen, oder dass wir einen Nachwuchs-Koordinator haben. Und ich denke auch, dass man gewisse Athleten dringend aus ihren Komfortzonen rausholen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele