HAK-Schüler helfen

Bienensterben: Steirer suchen weiter nach Ursachen

Tierecke
14.01.2015 09:22
Nachdem sich die Situation in den letzten zwei Jahren entspannt hat, rechnen vor allem steirische Imker heuer wieder mit großen Bienenvölker-Verlusten. Die Ursachenforschung läuft auf Hochtouren, Schüler der HAK Weiz helfen nun kräftig mit.

Weltweit berichten Imker schon seit den 1990er-Jahren von einem Rückgang der Bienenpopulationen. Dennoch steht man bei der Ursachenforschung noch am Anfang: "Die Wahrheit ist: Wir wissen bis heute nicht, was für das Bienensterben verantwortlich ist. In der Steiermark laufen überhaupt erst seit fünf Jahren gezielte Untersuchungen", sagt Michael Rubinigg von der steirischen Imkerschule.

Wahrscheinlich mehrere Faktoren verantwortlich
Es werde aber immer wahrscheinlicher, dass es sich um ein multifaktorielles Problem handelt: Schädlinge wie Milben, die aufgrund globaler Handelswege alle Regionen erobert haben, Chemikalien in der Landwirtschaft oder auch die Luftverschmutzung, die die Bienen ihre bevorzugte Nahrung schlechter wahrnehmen lässt, gehören dazu.

HAK-Schüler überwachen Bienenstöcke
Der Erforschung der unbekannten Faktoren haben sich nun Schüler der HAK Weiz verschrieben: Unter Anleitung ihres Informatikprofessors Udo Payer wurde ein neuartiges Überwachungssystem entwickelt, das sich auf jeden Bienenstock aufsetzen lässt. "Damit können wir unter anderem Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Brutkugel überwachen", ist Daniela Reichling (19) stolz. Jetzt heißt es also Daumen drücken: Zuerst Matura schaffen – und in Zukunft Bienen retten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele