"Arbeiten daran"

Stadt Wien lässt 460 Wohnungen leer stehen

Österreich
13.01.2015 14:52
Alleinerzieherinnen, Studenten oder Lehrlinge sind verzweifelt, weil sie in Wien nur sehr schwierig zu einer günstigen Bleibe kommen. Wie der Rechnungshof nun aufdeckt, hat der stadteigene Krankenanstaltenverbund von 1.280 Personalwohnungen nur 820 vergeben - 460 stehen seit Jahren leer. Aber das wusste niemand...

"Das ist doch absurd", ärgert sich ein Informant aus dem Umfeld des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) am "Krone"-Telefon: "Da haben wir mehr als 25.000 Wohnungssuchende auf der Liste von Wiener Wohnen und gleichzeitig hortet die stadteigene Spitalsverwaltung seit Jahren leer stehende Wohnungen."

Und der KAV-Insider macht auf einen Bericht des Stadtrechnungshofs aufmerksam, der am Mittwochvormittag veröffentlicht wird: "Von den 1.280 Personalwohnungen des KAV sind 460 leer, schon seit Jahren unbenutzt. Also 36 Prozent dieser günstigen kleineren Wohnungen werden einfach nicht weitergegeben, obwohl viele Wiener dringend Bedarf hätten."

Auf Nachfrage beim Wiener Krankenanstaltenverbund wird das bestätigt: "Ja, es gibt Wohnungen, die nicht vermietet werden. Es dürften etwa 36 Prozent aller Wohnungen unbenutzt sein. Die Nachfrage des Personals nach diesen Wohnungen hat stark nachgelassen."

KAV bestätigt: "Es wird am Problem gearbeitet"
Warum das Spitäler-Management die Wohnungen aber nicht längst an andere Interessenten vermietet oder verkauft hat, wird nicht erklärt: "Seit einem Jahr wird an diesem Problem gearbeitet. Für die Renovierung oder den Umbau der Wohnungen wären aber ziemlich hohe Finanzmittel nötig."

"Die Stadt Wien sollte schnell handeln. Sonst ist sie bei der geplanten Leerstandsabgabe gleich einer der größten Zahler", scherzt der "Krone"-Informant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele