Der "Running Gag"

Honda bringt NSX endlich in Serie – und das ist er

Motor
14.01.2015 07:02
Selten treffen Sprüche, die mit "was lange währt" beginnen, so zu wie beim Honda NSX. Der japanische Flachmann wurde schon zum Running Gag, weil Honda nicht müde wurde, ihn als Concept Car von Messe zu Messe zu schleppen. Dass er nun als Serienfahrzeug auf der Detroiter Automesse steht, ist so gesehen kaum zu glauben, aber wahr.
(Bild: kmm)

Ende 2015 startet der Sportwagen in den USA unter dem Logo des edlen US-Ablegers Acura. Kurze Zeit später wird er auch in Europa angeboten – dann aber mit dem Emblem der Muttermarke.

Technische Daten bleiben sagenumwoben
Die endgültige Version wirkt nun etwas weniger futuristisch und eine Spur aggressiver als die gefühlt Dutzenden Konzeptfahrzeuge. Gegenüber der letzten Studie aus dem Jahr 2013 hat das Serienmodell in allen Dimensionen noch einmal leicht zugelegt. So wuchs die Länge um acht Zentimeter auf 4,47 Meter, der Radstand um zwei Zentimeter auf 2,63 Meter. So ist mehr Platz für den Hybridantrieb aus einem V6-Biturbo-Benziner und drei Elektromotoren. Das Gesamtsystem soll mehr als 550 PS zur Verfügung stellen, genaue Angaben gibt es aber noch nicht.

Auch der Hubraum des Verbrennungsmotors ist noch genauso wenig bekannt wie das detaillierte Zusammenspiel der Hybridkomponenten. Klar ist aber, dass es einen Allradantrieb gibt und dass die Kraft über ein Neungang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen wird. Wie schnell und wie sparsam der NSX damit ist, wird sich ebenfalls noch zeigen müssen.

Bekannt ist zumindest der ungefähre US-Preis für die Acura-Version: Sie soll rund 150.000 Dollar kosten. In Europa dürften es erfahrungsgemäß eher 150.000 Euro werden, was in etwa dem Preis eines Nissan GT-R Nismo entsprechen würde. Ohne NoVA. Im Vergleich mit europäischen Konkurrenten wie Ferrari 458 oder Porsche 911 Turbo wäre der Japaner damit günstig.

Schon Anfang der 90er-Jahre schockte Honda auf diese Weise die Konkurrenz aus Italien und Deutschland. Der erste NSX bot aber nicht nur viel Leistung zum relativ kleinen Preis, sondern gilt auch in vielerlei Hinsicht als technischer Vorreiter. Unter anderem setzte er bereits auf Aluminium-Leichtbau, verfügte über eine elektronische Drosselklappe, Servolenkung und einen extrem hoch drehenden V6-Motor mit Titanpleueln. Bis zu 280 PS leistete das Triebwerk damals. Vor allem in den USA war das Modell ein Riesen-Erfolg, weltweit wurden rund 18.000 Einheiten gebaut. In Europa konnte der Nippon-Sportler aber nur mit hohen Rabatten verkauft werden – zu sehr fehlte es ihm im Vergleich zu Porsche oder Ferrari am nötigen Image. 2005 sorgten strengere Abgasgrenzwerte dann für das Produktionsaus. Schon zwei Jahre später präsentierte Honda Pläne für eine Neuauflage. Der Beginn einer fast unendlichen Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele