345.000 Euro zu viel

Beamte in deutscher Stadt erhielten doppelten Lohn

Viral
13.01.2015 14:04
In der deutschen Stadt Hameln haben sich 115 Beamte im Jänner für kurze Zeit über ein doppeltes Gehalt freuen dürfen. Der Grund: Ein Mitarbeiter der Stadtkasse hatte eine Datei mit der Anweisung der Bezüge irrtümlich gleich zweimal an die auszahlende Bank geschickt, weshalb insgesamt 345.000 Euro zu viel überwiesen wurden.

Weil ein Kollege des besagten Mitarbeiters auch die zweite Anweisung gegenzeichnete, seien an Beamte als auch an Ratsmitglieder im Dienst der Stadt Gehälter bzw. Aufwandsentschädigungen zweimal ausbezahlt worden - insgesamt 345.000 Euro zu viel, wie am Dienstag ein Sprecher der Stadt bestätigte.

Der Großteil des Geldes sei inzwischen durch Rückbuchungen wieder auf dem Konto der Stadt gelandet, es gebe derzeit aber noch rund 30.000 Euro an Außenständen, sagte der Sprecher. Er zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass das Geld zur Gänze zurückgezahlt werde und Hameln am Ende kein finanzieller Schaden erwachse.

Der für die Fehlbuchungen verantwortliche Mitarbeiter müsse aber möglicherweise mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele