"Neuer Özil"

Schalke-Juwel glänzt jetzt für Sturm Graz

Sport
13.01.2015 13:59
Seit Montag haben Josip Tadic und Bright Edomwonyi jugendliche Konkurrenz im Sturm-Graz-Angriff: Schalke 04 schickte sein 18-jähriges Toptalent Donis Avdijaj leihweise für 18 Monate nach Graz. Kaufoption gibt's keine - die festgeschriebene Ablöse von 49 Millionen Euro wäre auch gar nicht leistbar. Für die Abwehr holte Sturm Daniel Svab (Eto Györ) zum Test.

DFB-U-19-Teamspieler Donis Avdijaj gilt als "neuer Özil" und als eines der größten Stürmer-Talente des Landes, muss aber bei Schalke (wo er mit Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs trainiert) hinter Klaas-Jan Huntelaar und Eric Choupo-Moting auf seine Chance warten. Gegen Chelsea saß der gebürtige Osnabrücker in der Champions League auf der Bank, sonst hatte er im Herbst aber nur Einsätze in der Regionalliga, wo er seine Freistoßkünste mit sehenswerten Toren dokumentierte.

Schalke-Manager Horst Heldt und Teammanager Jan Pieter Martens sehen den Rohdiamanten bei ihrem Ex-Klub und ihrem Ex-Mitspieler Franco Foda gut aufgehoben, daher schlugen sie Sandhausens Gebot aus, sicherten sich aber bei Sturm ein Rückholrecht am Ende der Saison.

In den deutschen Medien sorgte Avdijaj für Aufsehen, als er seinen 150.000-Euro-Mercedes "zerknitterte" und weil er angekündigt hatte, dass er künftig für Albanien, die Heimat seiner Eltern, spielen wolle.

Aufatmen bei Beichler
Am Mittwoch gegen Kalsdorf (18.30 Uhr) wird der Ungar Daniel Svab (24) getestet. Der Linksverteidiger von Györ, der schon bei Ferencvaros und Cottbus war, ersetzt den ukrainischen Testspieler Oshchypko (abgereist). Ervin Bevab fehlt - er wechselt zu Austria Klagenfurt.

Entwarnung gab's bei Daniel Beichler nach MR-Check: "Nur" eine Bänderdehnung im Knie - im Camp in Belek steigt er wieder ins Training ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele