Ferrari-Schreck

Ford GT – Carbon-Supersportler mit über 600 PS

Motor
13.01.2015 14:31
Was schon lange durch die feuchten Träume von Ford-Fans geistert, wird jetzt tatsächlich Realität: Nächstes Jahr kommt der GT auf den Markt, ein Kohlefaser-Supersportler mit über 600 PS, der den Geist des legendären LeMans-Siegers GT40 wiederaufleben lässt. Auf der Detroit Motor Show feierte der GT nun Premiere.
(Bild: kmm)

Ford baut brave Familienautos? Ja, auch, wobei sie immer etwas sportlicher abgestimmt sind als die meisten Konkurrenten. Und dann ist da noch der Mustang, der neuerdings ja auch ganz offiziell in Europa verkauft wird. Ford hat also eine Bandbreite im Programm, die wohl kein anderer Hersteller bietet, vom Spucki bis zum Feuerspeier – spätestens ab 2016, wenn der GT über die Straßen rollt.

Kaum zu glauben, dass der Hersteller auch einen Ford Ka im Angebot hat. Der Ford GT soll ein phänomenales Leistungsgewicht haben, vor allem weil er auf Alu und Carbon setzt. Das Carbon-Monocoque wird vorne und hinten von Hilfsrahmen und Crashstrukturen aus Aluminium flankiert.

Wie der GT40 hat auch der neue GT Heckantrieb und einen Mittelmotor. Dieser ist aber kein V8, sondern ein BiTurbo-EcoBoost-V6 mit 3,5 Liter Hubraum, der vom Rennaggregat des IMSA-Daytona-Prototypen abgeleitet ist. Die Kraftübertragung passiert per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Pushrod-Aufhängungen, aktive Dämpfer, Keramikbremsen, 20-Zoll-Leichtmetallräder, ein verstellbarer Heckflügel – beim Ford GT von 2016 ist alles auf Performance getrimmt. Kein reiner Poser, sondern ein echter Sportler. Obwohl auch das Posing nicht zu kurz kommt, immerhin öffnen die Türen nach oben und die Optik ist sowieso stark.

Die GT-Legende, der GT40, hat von 1966 an vier Jahre in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen.

Sie wollen wissen, was der Ford GT kostet? Wir auch…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele