"BeachBot"

Disney-Roboter malt Kunstwerke in den Sand

Elektronik
12.01.2015 09:38
Kunst im Sand aus Roboterhand – der "BeachBot" des US-Unterhaltungsriesen Disney macht's möglich und "zeichnet" großflächige Gemälde an öffentlichen Stränden in den Sand. Das Ziel: Passanten zu verblüffen und zu begeistern. Und wer hat's erfunden? Die Schweizer.

Mit dem Wunsch, einen Unterhaltungsroboter zu konstruieren, der am Strand Kunstwerke erzeugt, war Disney Research an angehende Elektrotechniker und Maschinenbauer der ETH Zürich sowie Industriedesigner der Zürcher Hochschule der Künste herangetreten.

Das Ergebnis des zehnköpfigen Teams ist ein kleiner Roboter in der Schale einer Schildkröte, der exakt einer programmierten Linie nachfahren und mithilfe einer Art Rechen, dessen Zinken sich einzeln ansteuern lassen, Kunstwerke in den Sand zeichnet.

Um die vorgegebenen Zeichnungen präzise zu Sand zu bringen, verfügt der dreirädrige BeachBot zur Orientierung über einen Laserscanner, der es dem Roboter ermöglicht, mithilfe zusätzlicher reflektierender Pfosten, mit denen die Grenzen des zu zeichnenden Kunstwerks abgesteckt werden, eine Karte seiner Umgebung zu erstellen.

Die Entwicklung des "weltweit ersten autonomen Sandkunst-Roboters" stellte die Entwickler anfangs übrigens vor eine große Hürde: Da Zürich keinen Strand hat, musste das Team den Roboter auf einem Beachvolleyballfeld testen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele