Nordische Kombi

Klapfer beim Weltcup in Chaux-Neuve Sechster

Sport
10.01.2015 15:58
Lukas Klapfer hat wenige Tage nach seinem ersten Weltcupsieg in Schonach einen neuerlichen Podestplatz nur knapp verpasst. Der 29-jährige Steirer landete auf dem sechsten Rang und verpasste den drittplatzierten Magnus Moan (NOR) dabei nur um eine Sekunde – auf den deutschen Sieger Eric Frenzel fehlten Klapfer auch nur 9,3. Zweiter wurde Frenzels Landsmann Fabian Rießle (+6,4).

Wie schon in der Qualifikation sorgte der Wind auch im Wettkampf wieder für einige Unterbrechungen beim Springen. Klapfer war nach einem 106,5-Meter-Satz bester ÖSV-Athlet und wurde Neunter, in der Loipe verbesserte er sich sukzessive ins absolute Spitzenfeld. Nach acht von zehn Kilometern übernahm Klapfer sogar kurzfristig die Spitze, er kämpfte bis zur Hälfte der letzten Runde um den Sieg mit. Frenzel zeigte seine Klasse aber im letzten Anstieg und machte einige hundert Meter vor dem Ziel alles klar.

Missgeschick kostet Klapfer bessere Platzierung
Ein kleines Missgeschick im Zielsprint, als er sich mit einem Kontrahenten verhakte, kostete Klapfer wohl den neuerlichen Stockerlplatz. Ebenso in die Punkteränge schafften es Philipp Orter als Zwölfter (+32,7), Harald Lemmer als 18. (+68,2) und Tomaz Druml als 28. (+95,2). Vor allem für Druml verlief das Langlaufen unglücklich, er stürzte zweimal und verlor einmal gar einen Ski, was ihn eine Platzierung weiter vorne kostete. Mario Stecher gab auf und auch Bernhard Gruber, der im Springen nur 39. wurde, war nach Rang 38 nicht glücklich.

Klapfer war freilich guter Stimmung. "Ein gewaltiger Sprung und ein super Langlaufrennen heute, alles in allem bin ich sehr happy. Im Finish habe ich mich jedoch verhakt und so sicherlich einen Podiumsplatz hergeschenkt, das wäre schon drin gewesen heute." Das hohe Tempo der beiden Deutschen habe er aber nicht mitgehen können. Klapfer tritt im Team-Sprint am Sonntag (10/13 Uhr) mit Gruber an, Orter/Lemmerer bilden das zweite ÖSV-Team.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele