Stärker als der Ford

Seat Leon Cupra: Neuer Hecht im Kompaktkombi-Teich

Motor
09.01.2015 15:49
Der Seat Leon Cupra gehört mit seinen 265 oder 280 PS (je nach Ausführung) zu den ganz heißen Fegern im Rudel der Power-Kompakten. Ab April bekommt er mit der Kombi-Version einen großen Bruder zur Seite gestellt. Der hat dann so etwas wie eine Namensgleichheit mit seinem direkten Konkurrenten.
(Bild: kmm)

Kompakte Kombis mit richtig Power sind rar, viel mehr als den Ford Focus ST gibt es da nicht – und ausgerechnet der heißt auch noch wie der Seat Leon ST Cupra. Wobei das Kürzel ST hier natürlich eine andere Bedeutung hat. Bei Ford bezeichnet sie die flotten Feger mit 250 PS, bei Seat tragen alle Kombis diesen Namen.

Der Seat Leon ST Cupra komplettiert dann neben dem dreitürigen Sportcoupé SC und dem Fünftürer in Cupra-Version die sportliche Speerspitze der dritten Generation des kompakten Spaniers. Aus seinem Zweiliter-Turbobenziner generiert der Kombi in beiden Motorvarianten 350 Nm, die er Richtung Vorderachse schickt. Mit dem optionalen DSG-Getriebe beschleunigt der Leon ST Cupra mit Basis-Motor in 6,2 Sekunden auf Tempo 100, mit Handschaltgetriebe sind es 6,1 Sekunden. An der 250-km/h-Marke wird elektronisch abgeriegelt. Die DSG-Version steht mit 39.090 Euro in der Preisliste, mit Handschaltung kostet er ab 37.190 Euro. Bestellbar ist er bereits ab der Vienna Autoshow.

Die Variante mit dem 280-PS-Motor nimmt dem Leon mit 265 PS im Hunderter-Sprint jeweils 0,1 Sekunden ab, das maximale Drehmoment ist identisch.

Zusätzlich zu der Ausstattung eines Leon FR sind beim kompakten Kombi immer Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten, Sportsitze in Alcantara, ein spezielles Lenkrad sowie ein Multimediasystem mit einem 6,5 Zoll großen Touchscreen an Bord. Außerdem gibt es Ambiente-Licht im Innenraum, Hochleistungsbremsanlagen mit rot lackierten Bremssätteln sowie 18 Zoll große Räder (Cupra 280: 19 Zoll). Der Gepäckraum des schnellen Familientransporters fasst maximal 1.470 Liter.

Ein weiterer Wettbewerber wartet übrigens bereits im eigenen Konzern: Im Mai kommt der 300 PS starke VW Golf R Variant zu den Händlern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele