Den Berichten zufolge hatte Uber in einem inzwischen gelöschten Blogeintrag beschrieben, wie Datenexperten des Konzerns in den USA Fahrgäste herausgefiltert haben, die nachts und am frühen Morgen zwei Fahrten buchten, bei denen der Abfahrtsort der zweiten Fahrt in einem Radius von 160 Metern zum Absetzpunkt der ersten Fahrt lag. Auf Grundlage der Daten habe Uber Karten von US-Städten veröffentlicht, in denen die Bezirke mit vermeintlich besonders vielen One-Night-Stands rot eingefärbt worden seien.
"Man kann aus sämtlichen Auswertungen Rückschlüsse ziehen, die helfen können, das Angebot zu verbessern", sagte Nestmann der "Berliner Zeitung" und "Panorama". Uber müsse dies tun, dies sei ein "Teil des Konzepts" des Fahrdienstanbieters. Gelöscht werden Nutzerdaten seinen Angaben zufolge nur, wenn ein Nutzer das Unternehmen dazu auffordere. Künftig werde sich Uber aber darauf konzentrieren, "sinnvolle Auswertungen zu machen", führte Nestmann aus.
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