Zenfone Zoom

Asus enthüllt Foto-Smartphone mit optischem Zoom

Elektronik
08.01.2015 07:07
Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der taiwanesische IT-Konzern Asus zwei neue Smartphones vorgestellt, bei denen vor allem die Kamera-Performance im Vordergrund steht. Im Zenfone 2 verbaut der Konzern eine lichtstarke 13-Megapixel-Kamera, in der speziell für Foto-Fans gedachten Version Zenfone Zoom gibt's zusätzlich sogar optischen Dreifach-Zoom.

Das Zenfone Zoom erinnert optisch ein wenig an Nokias Kamera-Smartphone Lumia 1020. An der Rückseite steht die 13-Megapixel-Kamera mit ihrem optischen Dreifach-Zoom leicht hervor, die dank einer Anfangsblende von F/2.0 recht lichtstark ist. Für schnelles Fokussieren steht ein Laser-Autofokus zur Verfügung, gegen Verwackler soll ein Bildstabilisator helfen. Laut Hersteller ist das Gerät auch gut für Makroaufnahmen geeignet: Die Naheinstellgrenze liegt dem IT-Portal "Golem" zufolge bei fünf Zentimetern.

Auch die weitere Ausstattung des Zenfone Zoom liest sich interessant. Beim Bildschirm setzt Asus auf ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display, der verbaute Prozessor stammt von Intel. Das RAM ist mit vier Gigabyte recht großzügig dimensioniert. Gängige Funkstandards – unter anderem LTE, Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.0 – sind an Bord, der Akku bietet eine Kapazität von 3.000 Milliamperestunden. Das Gerät verfügt über zwei SIM-Kartenslots und kann mit microSD-Speicherkarten umgehen.

Zenfone 2 mit etwas schwächerer Hardware
Neben dem Zenfone Zoom hat Asus mit dem Zenfone 2 auch ein Gerät mit Mittelklasse-Hardware angekündigt. Es setzt ebenso wie das Zenfone Zoom auf Intel-Prozessoren, aktuelle Funktechnik, 3.000-Milliamperestunden-Akkus und Dual-SIM- und microSD-Slots. Die Bildschirmauflösung ist mit 1.280 mal 720 Bildpunkten auf 5,5 Zoll Diagonale aber geringer als bei der Zoom-Variante. Und auch der Arbeitsspeicher ist mit einem Gigabyte deutlich kleiner.

Das Zenfone 2 kommt in den USA im März für 200 US-Dollar auf den Markt. Das Zenfone Zoom wird im zweiten Jahresviertel erscheinen, über den Preis schweigt sich Asus noch aus. Wann die Geräte auch in Europa auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele