Verein im Burgenland

Tierschützer bewahren Fledermäuse vor Aussterben

Tierecke
07.01.2015 09:31
Sie lieben die Dunkelheit und gelten wohl deshalb bei vielen als unheimlich. Doch Fledermäuse sind nützliche Insektenfresser – und sie sind vom Aussterben bedroht. Dem Schutz der gefährdeten Tierart hat sich die Organisation "Batlife" verschrieben. Mit Unterstützung des Landes Burgenland sollen auch in den kommenden Jahren die nächtlichen Jäger und ihr Lebensraum bewahrt werden.

Ein wichtiger Bestandteil des Schutzprojekts ist die laufende Kontrolle der wichtigsten Fledermausvorkommen im Burgenland. Ausgewählte Sommer- und Winterquartiere werden beobachtet, die Tiere gezählt und so wichtige Informationen über die Bestandsentwicklung erhoben. Aber auch bei Bauvorhaben, insbesondere in Kirchen und Burgen, ist es wichtig, auf die Fledermäuse Rücksicht zu nehmen.

Verletzte Fledermäuse werden gepflegt
"Von den Experten werden diesbezüglich Beratungen durchgeführt. Bautätigkeiten zum Schutz der Tiere werden nach einem Ansuchen sogar finanziell unterstützt", sagt VP-Landesrat Andreas Liegenfeld. Zudem ist die Bergung und Pflege verletzter Fledermäuse ein Bestandteil des Schutzprojekts. Bis Ende 2019 wird dieses nun weitergeführt.

Informationen finden Sie unter www.batlife.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele