Für Vorheizen & Co.

Dieser Android-Herd versteht sogar Sprachkommandos

Elektronik
05.01.2015 14:15
Der kalifornische Haushaltsgerätehersteller Dacor zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) seinen zweiten intelligenten Backofen mit Android-Betriebssystem. Das Kochgerät kann nicht nur mit Apps ausgerüstet werden, sondern versteht sogar Sprachkommandos – etwa, um das Backrohr am Heimweg bereits vorzuheizen.

Der intelligente Ofen Discovery iQ steht schon jetzt in einer Android-Version bereit, hat in der auf der CES gezeigten Neuauflage aber laut "PC World" ein paar interessante Tricks dazugelernt. Wichtigste Neuerung: Er lässt sich jetzt mit dem Smartphone verbinden und per Sprachkommandos steuern.

Die nötigen Apps gibt es sowohl für Android als auch iOS. Unterstützt werden Sprachkommandos wie "Ofen auf 200 Grad vorheizen", die auch von Weitem übermittelt werden können. Laut Hersteller ist der intelligente Backofen beispielsweise für gestresste Familien gedacht, in denen die Eltern schon am Heimweg von der Arbeit den Ofen aktivieren wollen, um beim eigentlichen Kochvorgang nicht zu viel Zeit mit Dingen wie Vorheizen zu verschwenden.

Der intelligente Backofen hat einen stolzen Preis. In der günstigen Variante kostet er 9.000 US-Dollar, ein größeres Modell wird für 12.000 Dollar angeboten. Ob die "smarte" Küchenhilfe auch nach Europa kommt, ist noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele