"Alpenkrieg"

Schweizer: “Österreicher sind eben sehr schmalzig”

Österreich
05.01.2015 14:33
Skurriler "Alpenkrieg" zwischen Österreich und der Schweiz: Der harte Konkurrenzkampf sorgt bei den Tourismusverantwortlichen für erhitzte Gemüter. Während Ischgls Tourismuschef den Schweizern mangelnde Freundlichkeit unterstellt, schießen unsere Nachbarn jetzt zurück: "Die Österreicher sind eben sehr schmalzig. Dafür sind wir ehrlicher!"

Das hat gesessen: Im Interview mit dem Schweizer Medium "Zentralschweiz am Sonntag" holte Andreas Steibl, Tourismuschef von Ischgl, zum Frontalangriff auf die Konkurrenz aus: "Mit der Freundlichkeit habt ihr es nicht immer so." Und weiter: "Manchmal bekommt man den Eindruck, die Schweizer Wintersportorte hätten es am liebsten, wenn die Gäste das Geld überweisen und dann gar nicht anreisen."

"Akt der Unfreundlichkeit"
In der Schweiz reagierte man auf diese Anschuldigungen naturgemäß wenig erfreut und mit einem Gegenangriff. Tourismuschef Jürgen Schmid spricht gegenüber dem "Blick" von einem "Akt der Unfreundlichkeit". Es handle sich bei Steibls Aussagen um einen "unanständigen Versuch", einen Konkurrenzvorteil herauszuholen. So seien die Schweizer keinesfalls unfreundlicher - sondern lediglich anders. "Wir sind kantiger, direkter, aber in jedem Moment zuverlässig und kompetent", erklärt er im Bericht.

"Unsere Freundlichkeit ist ehrlicher"
Unterstützung an der "Klischeefront" bekommt Schmid auch vom Schweizer Hotelier Art Furrer. Die Freundlichkeit seiner Landsleute werde von den Nachbarn lediglich falsch interpretiert. "Die Österreicher sind eben sehr schmalzig. Wir hingegen waren Fremden gegenüber stets skeptischer. Manche Bergler tauen erst auf, wenn sie den Gast besser kennen. Dafür ist unsere Freundlichkeit ehrlicher."

Wer nun tatsächlich freundlicher ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Offensichtlich ist an dieser Stelle hingegen nur eines: Im skurrilen "Alpenkrieg" stehen sich die beiden Nationen in Sachen Vorurteilen wohl in nichts nach…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele