Problem mit Speicher

Mars-Rover “Opportunity” leidet an “Amnesie”

Wissenschaft
06.01.2015 08:00
Seit mittlerweile elf Jahren erforscht Rover "Opportunity" den Roten Planeten und hat dabei schon über 40 Kilometer auf dessen Oberfläche zurückgelegt. Wegen Problemen mit einem Flash-Speicher leidet das Gefährt aber seit einiger Zeit an "Gedächtnisverlust", berichten Forscher der US-Weltraumbehörde NASA.

Schuld an den immer wiederkehrenden Phasen von "Amnesie" ist laut Angaben von NASA-Manager Ian O'Neill ein Flash-Speicher an Bord von "Opportunity". Schon im Sommer habe sich der Bordcomputer des Rovers aufgrund des defekten Speicherelements immer wieder neu hochgefahren, was jedes Mal dazu geführt habe, dass der wissenschaftliche Betrieb für zwei Tage unterbrochen war.

Rover leidet unter "Gedächtnisverlust"
Die Hoffnung der für die Mission zuständigen Techniker beim Jet Propulsion Laboratory der NASA, eine Neuformatierung des Speichers würde das Problem lösen, erfüllten sich nicht. Der Bordcomputer startet sich weiterhin regelmäßig neu, gespeicherte Daten gehen verloren und es kommt zu einer Art "Gedächtnisverlust".

Man hat sich daher entschieden, vorerst auf die Verwendung des Flash-Speichers zu verzichten und die Daten im normalen RAM zu speichern. Allerdings müssen sie immer zur Erde gefunkt werden, bevor sich "Opportunity" über Nacht in den Ruhemodus versetzt.

Vor elf Jahren auf dem Mars gelandet
"Opportunity" und sein Zwillingsbruder "Spirit" waren im Jänner 2004 auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von 90 Tagen ausgegangen, aber die beiden 180 Kilogramm schweren Rover übertrafen alle Erwartungen: Sie liefen und liefen und liefen.

"Opportunity" rollt immer noch, "Spirits" Räder brachen aber im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken. Am 22. März 2010 funkte "Spirit" schließlich zum letzten Mal Signale zur Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele