Mehrere Verletzte

Brand in Wohnhaus: 36 Menschen gerettet

Österreich
04.01.2015 19:42
Wegen eines Wohnungsbrands sind am Samstagabend im oberösterreichischen Wels 36 Bewohner aus einem Mehrparteienhaus evakuiert worden. 18 wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert, fünf mussten stationär zur Behandlung bleiben. Ein Mann erlitt Verletzungen. Den Brand dürfte eine glimmende Zigarette ausgelöst haben.

Das Feuer brach gegen 19.20 Uhr in der Erdgeschoß-Wohnung eines 43-Jährigen aus, der zu diesem Zeitpunkt stark betrunken war. Ein Nachbar verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte retteten den Wohnungsbesitzer, der sich an den Händen und am Bein verletzt hatte, seine 68-jährige Mutter konnte sich selbst in Sicherheit bringen.

Der Rauch breitete sich im Stiegenhaus aus. Einigen Bewohnern war dadurch der Weg ins Freie abgeschnitten, die Feuerwehr brachte sie in Sicherheit. Insgesamt wurden 36 Personen und zwei Haustiere evakuiert. Alle, die nicht ins Spital mussten, kamen vorübergehend in einem nahegelegenen Kindergarten unter. Nachdem das Gebäude gelüftet worden war, konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren.

Brandursache geklärt
Am Sonntag besichtigen Experten der Brandverhütungsstelle das Haus, um die Ursache des Feuers festzustellen. Sie stellten fest, dass das Feuer von einer Sitzgarnitur ausging und durch eine Zündquelle - wahrscheinlich eine Zigarette - verursacht worden sein dürfte. Weitere Ermittlungen sind laut Polizei noch vorgesehen.

Die Wohnung des 43-Jährigen wurde stark beschädigt, sogar die Decke musste gepölzt werden. Die Räumlichkeiten wurden daher vorübergehend polizeilich gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele