FIS schritt ein

“Beschiss” bestätigt: Jacobsen hat geschummelt

Sport
04.01.2015 20:49
Der Norweger Anders Jacobsen hat sich seinen Sieg beim Neujahrsspringen in Garmisch-Patenkirchen wohl wirklich ergaunert! Der Schweizer "Blick" ortete einen "Beschiss", weil Jacobsen Simon Ammann den Sieg dank eines verbotenen Anzug-Tricks weggeschnappt haben soll. Und die FIS ist eingeschritten und hat die Vermutungen nun bestätigt. Jacobsen wurde verwarnt und sprang in Innsbruck Quali und Wettkampf bereits mit einem regelkonformen Anzug. Wie spektakulär es aussieht, wenn Anders Jacobsen "fliegt", zeigt das Video oben mit seiner "GoPro".

Jacobsen ist mit einem klar zu langen Ärmel unterwegs gewesen und soll sich so wertvolle Meter bei der Weitenjagd erschummelt haben. So auch in Garmisch.

Indem Jacobsens Unterwäsche eine Art Klettverschluss mit dem Anzug bildet, soll dieser eine größere Tragfläche bilden. Nach den Landungen hat Jacobsen den Anzug mit einem Ruck wieder in die "normale" und legale Position gebracht haben. Auf unseren Fotos sieht man deutlich den Unterschied bei Jacobsen Anzug zwischen Garmisch und Innsbruck!

Vorwürfe jetzt auch bestätigt
Bestätigt wurden die Vorwürfe am Sonntag. Die FIS verwarnte Jacobsen und ein Schweizer FIS-Delegierter bezeichnete ihn ganz deutlich als unfairen Sportler. Über 20 Minuten erklärte der Kärntner FIS-Material-Chef Sepp Gratzer dem Norweger ín Innsbruck nochmal ganz deutlich, was verboten ist.

Simon Ammannwar natürlich enorm sauer. Schließlich musste er sich in Garmisch mit Platz zwei begnügen. Und dem Routinier, der in Innsbruck Dritter wurde, aber zum Auftakt in Oberstdorf nicht das Finale erreichte, fehlt in seiner so beeindruckenden Karrierebilanz immer noch der Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee.

Weitere Konsequenzen werden Jacobsen aber nicht drohen, weil das Garmisch-Ergebnis natürlich längst bestätigt worden ist. Durch das "Längerziehen" des Anzugs erreichte der Norsker im Arm- und Schulterbereich des Anzugs durch den Zug eine breitere Fläche und konnte so weiter "segeln".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele