Knappes Rennen

Neujahrsbaby: Luis kam Punkt Mitternacht zur Welt

Österreich
01.01.2015 12:28
Das knappe Rennen um den Titel "Neujahrsbaby 2015" hat der kleine Luis aus dem Burgenland für sich entschieden. Exakt um 0.00 Uhr erblickte der Bub im Krankenhaus Oberpullendorf auf natürlichem Weg das Licht der Welt. Nur zwei Sekunden später war es für den Steirer Felix dann soweit. Er kam im LKH Feldbach zur Welt. Buben und Mütter sind wohlauf.

Lange hatte es so ausgesehen, als ob der 49 Zentimeter große und 3.110 Gramm schwere Felix das Rennen um das Neujahrsbaby gemacht hätte. Doch kurz vor 7 Uhr wurde dann die "punktgenaue" Mitternachtsgeburt von Luis bekannt gegeben. In dem burgenländischen Krankenhaus war so viel los, dass die Weitergabe der Information einige Stunden auf sich warten ließ.

Der auf natürlichem Weg geborene Bub wiegt 3.680 Gramm und ist 54 Zentimeter groß. Für die glückliche Mutter Beate Hruby (35), Angestellte aus Klostermarienburg, und ihren Ehemann Andreas ist es bereits die vierte Geburt. Glücklich sind natürlich auch die Eltern des "zweitplatzierten" Felix, Sandra Höfler-Wagner und Jürgen Grill, die in Lödersdorf (Bezirk Feldbach) in der neu zusammengeschlossenen Gemeinde Riegersburg wohnen.

Nur eine Minute nach Mitternacht erblickte Julian im Landeskrankenhaus Steyr per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Er wiegt genau vier Kilogramm und ist 51 Zentimeter groß. Er ist das erste Kind von Karin Zuderstorfer-Handl (32) und Markus Handl (35) aus Steyr. Der Kleine und seine Mutter sind wohlauf.

Ungeplanter Kaiserschnitt kurz nach Mitternacht
Um 0.10 Uhr ging es mit dem Wiener Neujahrsbaby in der Privatklinik Goldenes Kreuz in Alsergrund weiter. Cheng William Yu Xuan kam per ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt. Mutter und Kind sind ebenfalls wohlauf. Der Bub ist 53 Zentimeter groß und 4.000 Gramm schwer. Es ist das erste Baby der 28-jährigen Pianistin Yu Xiao Zhuan und des Gastronomen Cheng Peiyuan (38), wie die Privatklinik am Donnerstag mitteilte.

Und auch der fünftplatzierte ist männlichen Geschlechts: Um 0.14 Uhr ist im Tiroler Krankenhaus Schwaz der kleine Benjamin zur Welt gekommen, der mit 53 Zentimetern und 3.835 Gramm gar nicht so klein ist. Der Bub ist das erste Kind von Franziska Gratt (18) und Patrick Monitzer (19).

"Es ist unheimlich schnell gegangen"
Vorerst noch namenlos ist der neue Niederösterreicher, der 19 Minuten nach Mitternacht mit 3.458 Gramm und einer Länge von 50 Zentimetern im Krankenhaus St. Pölten geboren wurde. Für seine Mutter, Jasmin Reinelt (29), die in der Landeshauptstadt wohnt, und ihren Mann sei der Kleine das erste Kind, sagte die Ärztin Margit Mandelburger.

Sehr eilig hatte es die Kärntnerin Lea, um im LKH Villach 26 Minuten nach Mitternacht zur Welt zu kommen. Ihre Mutter war um 23.30 Uhr aufgenommen worden, berichtete die Ärztin Katharina Leeb: "Es ist unheimlich schnell gegangen." Lea war bei ihrer Geburt 3.640 Gramm schwer und 53 cm groß. Sie ist das zweite Kind von Sarah Binter (35) und Christian Gallob (46).

Nachzügler aus Vorarlberg
Etwas Zeit gelassen hat sich das Vorarlberger Neujahrsbaby. Um 0.53 Uhr kam im Krankenhaus Dornbirn ein kleines Mädchen zur Welt. Es wog bei der Geburt 3.290 Gramm und ist 54 Zentimeter groß. Mutter und Baby sind wohlauf. Die Eltern haben sich laut Hebamme noch nicht für einen Vornamen ihres Kindes entschieden.

Fast drei Stunden vergingen dann noch in Salzburg, bis die laut Hebamme "wunderschöne" Emma um 3.13 Uhr in Zell am See auf natürlichem Weg geboren wurde. Das Mädchen bringt 4.010 Gramm auf die Waage und hat eine Größe von beachtlichen 55 Zentimetern- dennoch geht es der Mutter Kornelia Schwab (25) sowie dem Vater Stefan Gandler (36) aus Mittersill ebenso gut wie dem Kind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele