Brand in Salzburg

200 Jahre altes Holzhaus wurde Raub der Flammen

Österreich
01.01.2015 10:55
In Seeham im Salzburger Flachgau ist am Abend des Altjahrestages ein rund 200 Jahre altes Holzhaus abgebrannt. Bei der Anfahrt der Feuerwehr war schon aus mehreren Kilometern Entfernung ein heller Lichtschein erkennbar, als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das historische "Brechelbad" bereits in Vollbrand.

Weil es vor Ort keinen Löschteich gab, musste das Wasser über Leitungen von weiter entfernten Löschwasserbehältern und angrenzenden Bächen herangepumpt werden. Da keine Aussicht auf eine Rettung des Gebäudes bestand, entschloss sich die Feuerwehr, das Holzhaus kontrolliert niederbrennen zu lassen. Die Helfer konzentrierten sich daher auf den Schutz der Nachbarobjekte.

Die Hütte war für eine Silvesterfeier vorbereitet, laut Feuerwehr Seeham dürfte ein Hitzestau im Holzofen dazu geführt haben, dass der umliegende Holzverbau zu brennen begann. Die Ursache des Feuers ist aber noch nicht völlig geklärt, die Brandermittlungen laufen.

80 Mann im Einsatz
Für die umliegenden Gebäude bestand keine Gefahr, Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Insgesamt standen vier Feuerwehren mit rund 80 Mann im Einsatz.

Das "Brechelbad" hat seinen Namen, weil dort früher Flachs getrocknet wurde, ehe dieser mithilfe von "Brecheln" gebrochen wurde, um daraus Leinenfasern zu gewinnen. Das Gebäude fand zugleich als bäuerliches Schwitzbad, ähnlich einer heutigen Sauna, Verwendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele