Wohnen und Co.

Dafür geben die Österreicher 2015 mehr Geld aus

Österreich
31.12.2014 06:00
Mehr als ein Viertel der Österreicher hat laut einer Generali-Befragung von 1.000 Personen weniger Geld zur Verfügung als noch vor einem Jahr, 15 Prozent haben mehr. Trotz der schwächelnden Kaufkraft planen die Österreicher wie in den Vorjahren mehr für Wohnen und Urlaub auszugeben. Ernährung rangiert erstmals seit Beginn der Erhebung auf dem dritten Platz, ex aequo mit der Gesundheitsvorsorge.

Das Thema Essen hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Bei der ersten Generali-Befragung im Jahr 2004 waren Lebensmittel und Getränke erst auf dem 12. Rang der Mehrausgabenliste gelegen.

Top auf der Ausgabenliste der Österreicher auch die Posten Urlaub und Wohnen – wenn auch wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit ein wenig schlechter gestellt als im Jahr 2014. Voriges Jahr hatten noch 24 Prozent der Befragten angegeben, fürs Reisen mehr springen lassen zu wollen, heuer waren es nur mehr 18 Prozent. Auch der Bereich Wohlbefinden/Sport ist den Österreichern nicht mehr so wichtig (16 vs. 22 Prozent).

Umgekehrt haben sich die Österreicher vorgenommen, für Kleidung (15 Prozent) 2015 weniger Geld auszugeben. Auch beim Sparen selbst - Stichwort Niedrigstzinsen - und beim Urlaub wollen sie sparen (je 14 Prozent). Außerdem fällt auch Alkohol (12 Prozent) dem Sparwillen der Österreicher zum Opfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele