VPN-Tunnel helfen

China blockiert jetzt Googles E-Mail-Dienst Gmail

Web
29.12.2014 15:27
Der Zugang zu Googles E-Mail-Dienst Gmail ist in China nach Angaben von Nutzern gesperrt worden. Der Nachrichtenverkehr war bereits am Freitag stark zurückgegangen. Am Samstag kam er fast völlig zum Erliegen, wie am Montag aus dem Transparenzbericht eines US-Internet-Unternehmens hervorging.

Nutzer berichteten, der Dienst sei auch über Smartphone-Apps nicht erreichbar. Lediglich über einen verschlüsselten Datentunnel (VPN) scheine Gmail zu funktionieren. China habe den Zugang zu dem Google-Dienst über Hongkong blockiert, teilte die Internet-Analysefirma Dyn Research auf Twitter mit.

Vor dem 25. Jahrestag des Pekinger Tian'anmen-Massakers im Juni war erstmals der Zugang zu allen Google-Diensten in China wie Suche, Gmail, Maps und Picasa gesperrt worden. Google zog sich 2010 aus China zurück, um sich nicht selber zensurieren zu müssen. Seitdem wurden Nutzer automatisch auf die Suchseite in Hongkong umgeleitet.

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sowie YouTube sind in China ohnehin blockiert. Das gilt auch für Webseiten von Menschenrechtsorganisationen und ausländischen Medien wie der "New York Times" oder der Nachrichtenagentur Bloomberg. Viele Chinesen umgehen die Zensurinfrastruktur – in der Internetgemeinde nennt man sie die "große Firewall" - mit VPN-Tunneldiensten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele