Vor Tournee-Start

Schlierenzauer wie James Bond: “Sag niemals nie!”

Sport
26.12.2014 21:11
Gregor Schlierenzauer ist am Stefanitag als Achter des Gesamt-Weltcups in Oberstdorf angereist. Nur einmal in seiner Bilderbuch-Karriere hatte Österreichs Rekordadler vor dem Tournee-Auftakt im Allgäu eine schlechtere Platzierung aufzuweisen. Das war vor vier Jahren mit Rang 22! Damals verfolgte der Tiroler nach einem Trainingssturz mit einem Seitenband-Einriss die ersten beiden Stationen der Traditionsveranstaltung sogar daheim vor dem TV.

Jetzt fühlt sich der 24-Jährige in körperlicher Topverfassung. Tests auf der Sprungkraftplatte beim Weltcup in Engelberg bestätigten das Feeling mit Bestwerten schwarz auf weiß. "Das zu wissen ist gut für den Kopf", nickt Gregor. Diesmal ist auch nicht der Körper das Problem, "Schlieri" kämpft mit der Balance in der Anfahrtshocke. "Manchmal funktioniert es sehr gut, manchmal fuchst es aber noch", gibt sich Gregor vor dem ersten Saisonhöhepunkt gelassen.

"Ich bin trotz meiner Problemchen konkurrenzfähig"
Diese Schwierigkeiten bescherten ihm einen turbulenten Achterbahn-Flug durch den bisherigen WM-Winter mit den Rängen 15, 24, 12, 1, 13, 2, 4, 23 und 11. Bei der Generalprobe in der Schweiz seien ihm zudem auf dem alten Titlis-Bakken "die Grenzen aufgezeigt worden". Schlierenzauers Motto für seine neunte Tournee ist James Bond entnommen: Sag niemals nie! "Ich bin trotz meiner Problemchen konkurrenzfähig. Es ist alles möglich, auch der Tournee-Sieg", spricht sich Schlierenzauer Mut zu.

Eines hat den Tiroler seine Lieblingsveranstaltung ("Die Tournee ist mein Baby") schon gelehrt. Die Wettkämpfe auf den vier Schanzen haben ihre eigenen Gesetze: "Im Vorjahr hätte vor Oberstdorf niemand auf Thomas Diethart gesetzt." Vor allem braucht es für einen Tournee-Sieg neben dem Können und der Topform auch ein bisschen Glück mit den Windverhältnissen und den Luken-Veränderungen: "Ich wünsche mir faire Wettkämpfe. Wetterkapriolen hatten wir genug."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele