Hochsaison

Wien: 886 Pkws im Advent abgeschleppt

Österreich
23.12.2014 20:15
"Alle Jahre wieder", heißt es derzeit für die MA48: In der Weihnachtszeit hat der Abschleppdienst der Stadt Wien Hochsaison. Laut ÖAMTC landeten allein an den vier Adventwochenenden 886 Autos auf dem Abschleppplatz in Simmering - das sind doppelt so viele wie sonst. Durchschnittliche Kosten pro Falschparker: 400 Euro.

Wer kennt das nicht: Die Liste an Geschenken ist lange, die Zeit für den Einkauf aber viel zu kurz. Zum alltäglichen Weihnachtswahnsinn gesellt sich dann ein weiteres Problem – die Parkplatznot. Die wiederum macht die Wiener "erfinderisch": "Behindertenparkplätze, Öffi-Haltestellen, Ausfahrten – das sind die typischen Fälle", weiß Alfred Obermayr vom ÖAMTC.

Die schöne Bescherung folgt prompt nach der Einkaufstour: kein Auto, dafür ein saftiges Bußgeld. Allein die Abschleppgebühr beträgt 242 Euro. Hinzu kommt eine Strafe in der Höhe zwischen 108 und 726 Euro sowie eine tägliche Verwahrungsgebühr von neun Euro.

400 Euro pro Abschleppung
"Wir zählen auch noch die Taxikosten zum Abschlepp-Platz dazu. Ein Falschparker blecht im Durchschnitt etwa 400 Euro pro Abschleppung", rechnet Obermayr vor. In diesem Fall hätten Wiens Autofahrer allein an den Adventwochenenden 354.400 Euro in die Kassen der Stadt und Taxler gespült.

Übrigens: Heuer feiert der Abschleppdienst sein 40-Jahre-Jubiläum. Grund zum Auge zudrücken ist das allerdings nicht: Auch am Heiligen Abend hat die MA48 Dienst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele