Schlierenzauer & Co.

Skispringer vor Tournee: Kraftkammer statt Kekse!

Sport
23.12.2014 17:32
Weihnachtszeit ist Ferienzeit: Österreichs Skispringer verbringen die besinnlichen Tage allerdings in der Kraftkammer, um sich den körperlichen Schliff für die Vierschanzentournee zu holen.

Österreichs Skispringer verteidigen bei der am 28. Dezember in Oberstdorf beginnenden Vierschanzentournee eine einmalige Serie. Mit Wolfi Loitzl (2009), Andi Kofler (2010), Thomas Morgenstern (2011), Gregor Schlierenzauer (2012, 2013) und Thomas Diethart (2014) haben unsere Superadler sechsmal in Folge die wichtigste Schanzen-Trophäe gewonnen. Das ist in der 62-jährigen Geschichte noch keinem anderen Team gelungen.

Unfassbare Sprungkraft
Ein wichtiger Baustein des Erfolgsgeheimnisses ist die unfassbare Sprungkraft der ÖSV-Sportler. Was an Power am Schanzentisch nötig sei, um die größtmögliche Absprunghöhe zu gewinnen – all das haben viele ÖSV-Trainer über einen längeren Zeitraum von zehn, fünfzehn Jahren herausgefunden.

Alex Diess kümmert sich als Sportwissenschafter im Team von ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin um die körperliche Fitness von Gregor Schlierenzauer und Co. "Ich bin aber kein Bürohengst, der nur am Computer sitzt", macht sich der Ex-Skispringer regelmäßig vor Ort ein Bild über die Verfassung seiner Schützlinge. Auch bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg war Diess dabei, um den Sportlern auf einer Kraftmessplatte auf den Zahn zu fühlen: "Die Ergebnisse sind für die Tournee vielversprechend."

Weil Stillstand in Sachen Fitness schon oft ein Rückschritt ist, gab es für die Superadler von Alex Diess das etwas andere Weihnachtsgeschenk: "Jeder Sportler hat sein ganz persönliches Trainingsprogramm für die Pause bis zur Anreise nach Oberstdorf erhalten."

Weihnachtsspeck kein Thema
Damit besteht keine Gefahr, dass  Rekordadler Schlierenzauer und Co. an den Feiertagen vielleicht ein bisschen Weihnachtsspeck ansetzen.  "Am 24. Dezember mache ich gar nichts, sonst wird aber in der Kraftkammer geschwitzt", will der Weltcup-Dritte Michi Hayböck bei der Tournee mit gestählten Muskeln endlich seinen ersten Weltcup-Sieg schaffen.
63. Vierschanzen-Tournee: 28. Dezember: Oberstdorf; 1. Jänner: Garmisch/Partenkirchen; 4. Jänner: Innsbruck; 6. Jänner: Bischofshofen. ÖSV-Team: Schlierenzauer, Kofler, Kraft, Hayböck, Diethart, Fettner, Poppinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele