"Krone"-Reportage

Weihnachten zwischen den Fronten

Österreich
23.12.2014 14:24
Im Nahen Osten tobt der Bürgerkrieg. Syrien steht in Flammen, und der IS-Terror droht überzuschwappen. Inmitten des Flächenbrands stehen im Libanon 171 Österreicher im Einsatz - ein "Krone"-Lokalaugenschein von Christoph Matzl.

"Ich bin froh, als Österreicher hier das zurückgeben zu können, was ich selbst vor 20 Jahren als Flüchtling erhalten habe - Schutz, Hilfe und Anerkennung!", sagt der 23-jährige Stefan Z. Stolz schildert der Korporal seine Lebensgeschichte: 1991 aus Osijek (Kroatien) in den Wirren des blutigen Balkankrieges mit den Eltern nach Österreich geflohen. Dann in Oberwart aufgewachsen und maturiert. Jetzt das Technikstudium unterbrochen, um als UN-Soldat das nötige Studiengeld zu verdienen.

Der athletische 1,94-Meter-Hüne ist einer von 171 rot-weiß-roten Blauhelmen im libanesischen UN-Camp Naqoura, zwei Kilometer von Israel und 50 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. In der Umgebung haben sich zwar "nur" 50.000 Flüchtlinge aus Syrien in Zeltstädten niedergelassen, doch mit 1,3 Millionen Kriegsvertriebenen gilt der einstige Zedernstaat, der selbst nur 4,5 Millionen Einwohner zählt, mittlerweile als "Land der Flüchtlinge".

Ehefrau des IS-Kalifen in Flüchtlingslager gestellt
Dementsprechend angespannt ist die Lage. Auch wenn viele Libanesen wissen, dass die Syrer aus reiner Todesangst vor den Assad-Truppen oder den IS-Milizen ihre Heimat, ihr Alles, verlassen, keimt Fremdenhass auf: Angst um die Arbeitsplätze macht sich breit. Es wächst die Befürchtung, dass sich der Islamisten-Terror auch im Libanon breitmachen könnte. Schließlich wurden erst vor Kurzem eine Ehefrau sowie eine Tochter des mordenden IS-Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi in einem Flüchtlingslager gestellt...

So weit. So gefährlich. "Gerade deshalb müsse man dort für Stabilität sorgen, wo neue Krisen entstehen", bekräftigt Verteidigungsminister Gerald Klug, "dass Österreich ein verlässlicher internationaler Truppensteller sei". Der Heeresminister vergewisserte sich beim weihnachtlichen Truppenbesuch auch, dass die Sicherheit der Landsleute nicht gefährdet sind. "Bisher waren UN-Truppen kein Angriffsziel der IS-Kämpfer", sagen Strategen.

So ließ es sich der SPÖ-Politiker auch nicht nehmen, bei der Grundsteinlegung für verbesserte Unterkünfte selbst die Schaufel in die Hand zu nehmen und danach beim Tischfußballmatch als "Meisterwuzzler" vom Platz zu gehen.

Blitz-Manöver verhindert Kollision mit Vögeln
Bei der abschließenden Weihnachtsfeier wünschte der Minister seinen Leuten "viel Soldatenglück" und Kontingentsdechant Steiner den Besuchern "guten Heimflug". Ein Segen, den die Delegation tatsächlich brauchte! Denn knapp vor Beirut gelang es unserem russischen Hubschrauberpiloten nur dank eines Blitz-Manövers, einem Vogelschwarm gerade noch auszuweichen...

Daten und Fakten

  • Seit 2011 beteiligt sich Österreich mit einer Logistikeinheit an der 10.000 Mann umfassenden UNIFIL-Truppe (United Nations Interim Force in Lebanon).
  • Aufgabe: das Aufflackern des Konflikts zwischen Israel und dem Libanon verhindern; Verbesserung der Sicherheitslage im Land.
  • Konkret ist Österreich mit 171 Soldaten (darunter sieben Frauen) für die Koordination von Transporten, die Reparatur von Fahrzeugen, die Treibstoffversorgung sowie die Feuerwehr im Camp zuständig.
  • Terrorschutz von Transporten mit Anti-Bomben-Störsendern.
  • Kosten: 8 Millionen Euro, die UNO refundiert 2 Millionen.
  • Seit Einsatzbeginn haben rot-weiß-rote Blauhelme 62.000 Personen rund 7.000 Tonnen an Material transportiert und 1,7 Millionen Kilometer zurückgelegt.
  • Bewaffnung: StG 77 (Sturmgewehr) und P-80-Pistole.
  • Ein Soldat verdient rund 4.000 Euro netto im Monat.
  • Weitere Informationen zu den Auslandseinsätzen des Bundesheeres finden Sie hier!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele