Biathlon-Weltcup

Landertinger holt ersten Podestplatz der Saison

Sport
19.12.2014 16:35
Dominik Landertinger hat seine aufsteigende Form am Freitag mit dem ersten ÖSV-Podestplatz in dieser Saison untermauert. Der 26-Jährige traf beim 10-km-Sprint in Pokljuka alle zehn Scheiben und musste sich nur dem ebenfalls fehlerlosen Anton Schipulin geschlagen geben. Der Russe gewann mit 11,9 Sekunden Vorsprung auf Landertinger, 24,1 Sekunder dahinter lag der Norweger Emil Hegle Svendsen.

Neben Landertinger, der im sechsten Einzel-Bewerb der Saison zum fünften Mal in den Top 8 aufschien, zeigte auch Simon Eder ein gutes Rennen. Der Salzburger musste nach dem Liegend-Schießen zwar einmal in die Strafrunde, durfte sich dank einer starken Laufleistung am Ende aber als Elfter (+50,1 Sekunden) über sein zweitbestes Saisonergebnis freuen.

"Das war ein perfektes Rennen. Ich habe mich läuferisch super gefühlt und konnte von Anfang an Druck machen", sagte Landertinger im Anschluss. "Das Schießen war heute einfach genial. Ich habe einen super Rhythmus erwischt und mich total sicher gefühlt." Eder war zwar nicht restlos zufrieden, spürte aber einen Aufwärtstrend. "Ich brauche einfach noch Zeit, bis die gewohnte Lockerheit zurückkommt", meinte der Saalfeldner.

Mit Daniel Mesotitsch (31./eine Strafrunde) holte ein weiterer Österreicher Weltcup-Punkte. Julian Eberhard (45.) hatte mit drei Strafrunden und einer mäßigen Laufleistung ebenso wie David Komatz (64.) keine Chance.

Im Weltcup liegt weiterhin der Franzose Martin Fourcade in Führung, der am Freitag trotz einer Strafrunde Platz vier belegte. Am Samstag folgen in Pokljuka die Verfolgungsrennen bei Damen und Herren, am Sonntag gehen die Massenstart-Bewerbe über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele