"Eyeglass Attach"

Sony will jede Brille zur Datenbrille machen

Elektronik
18.12.2014 09:47
Mit "Smart Eyeglass Attach" hat Sony am Mittwoch eine Art Datenbrillen-Erweiterung vorgestellt, die sich an jedem herkömmlichen Brillengestell befestigen lassen soll. Ein erstes Modell soll auf der Anfang Jänner in Las Vegas stattfindenden Elektronikmesse CES präsentiert werden.

Die bügelförmige Datenbrillen-Erweiterung wird um den Hinterkopf des Brillenträgers gelegt und an den Bügeln der eigentlichen Brille befestigt. Auf der rechten Seite verbaut Sony neben einem elektronischen Kompass, einem Beschleunigungsmesser und einem Touch-Sensor zur Bedienung einen nicht näher spezifizierten ARM-Prozessor mit sieben Kernen, ein WLAN- (802.11 b/g/n) sowie ein Bluetooth-3.0-Modul.

Unmittelbar davor befindet sich an der 40 Gramm schweren Konstruktion ein mit 640 x 400 Pixeln auflösendes OLED-Display mit einer Diagonale von 0,23 Zoll, dessen Bilder über ein Prisma vor das Auge des Trägers projiziert werden. Dadurch, so Sony in einer Mitteilung, wirke das Bild wie ein 16-Zoll-Monitor, der aus zwei Metern Entfernung betrachtet werde.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Akku, dessen Nennladung 400 Milliamperestunden beträgt. Ersten Bildern nach verfügt die Datenbrillen-Erweiterung zudem über eine Kamera, zu der Sony aber ebenso wie zum Speicher bislang keine Angaben macht.

Zum Einsatz kommen soll die Brille ersten Angaben nach vornehmlich im industriellen Bereich sowie im Sport. Ein sogenanntes Software Development Kit für die Entwicklung von Apps werde derzeit vorbereitet – wann es veröffentlicht werden soll und wann mit dem smarten Brillen-Aufsatz zu rechnen ist, dürfte Sony auf der CES verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele