Chaos beim ÖTV

Ronnie Leitgeb: “Sind ein zerstrittener Haufen”

Sport
17.12.2014 14:08
Weihnachtsfriede? Keine Spur! Beim Österreichischen Tennisverband geht es in der vermeintlich harmonischsten Zeit des Jahres heiß her. Nach Sportdirektor, Davis-Cup- und Fed-Cup-Kapitän Clemens Trimmel warf auch Präsident Ronnie Leitgeb das Handtuch. Jetzt bekennt er im ORF-Interview freimütig: "Wir sind ein zerstrittener Haufen."

Vor allem an einer Person scheint sich Leitgeb zu stoßen: Dominic Thiems Trainer Günther Bresnik. Zwischen ihm und dem ÖTV hatte es in jüngerer Vergangenheit immer wieder hinsichtlich (fehlender) Förderungen für Thiem dezent gekracht. Das wollte Bresnik nicht hinnehmen und legte Thiem folglich nahe, einige Davis-Cup-Partien sausen zu lassen.

30-jähriger Konflikt
Leitgeb unverblümt: "Dass es zwischen Bresnik und mir nicht konfliktfrei geht, wissen wir seit 30 Jahren. Das ist ein alter Hut. Aber ich will dem nicht im Wege stehen." Wodurch die To-do-List des ÖTV gerade zum Jahreswechsel nicht kürzer wird. Neben einem Davis-Cup- und Fed-Cup-Kapitän gilt es schleunigst einen neuen Präsidenten zu finden. Aussichtsreichster Kandidat ist - Überraschung - Günter Bresnik. Mit ihm will der ÖTV in naher Zukunft ein konkretes Gespräch führen.

Trimmel: "Großer Fehler"
Hingegen soll dem Vernehmen nach die Position des Sportdirektors, bis Jahresende bekleidet von Clemens Trimmel, nicht nachbesetzt werden. Trimmel selbst hält das für einen "großen Fehler". Nachsatz: "Ich bin aber nicht der, der das entscheidet." Leitgeb rechtfertigte Trimmels Absetzung als Sportdirektor vor etwa drei Wochen mit dem Verweis auf "weniger Verwaltung". Damals war Leitgeb noch ÖTV-Präsident...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele