"Krone"-Interview

Renée Fleming: Eine Diva unter dem Weihnachtsbaum

Musik
20.12.2014 17:00
Zur besinnlichen Weihnachtszeit erklingen nicht nur die Glocken, sondern auch sanfte Opernklänge. Diva Renée Fleming hat sich für ihr brandneues Weihnachtsalbum aber nicht nur der klassischen Musik, sondern auch Pop- und Jazz-Klängen gewidmet. Eine kräftige Dosis New-York-Flair sorgt für zusätzliches Hörvergnügen.
(Bild: kmm)

Eigentlich ist das Weihnachtsfest im Hause Flemming klassisch amerikanisch inspiriert. Aber da die Operndiva 1982 ein Jahr in Deutschland lebte, darf eine Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge unter dem Baum nicht fehlen. Auch ein Stück Österreich erklingt Jahr für Jahr in ihrem New Yorker Zuhause: die Wiener Philharmoniker.

Zeitgenössische Weihnacht
"Ihr Weihnachtsalbum mit Leontyne Price unter der Leitung von Herbert von Karajan ist für mich der goldene Standard", gesteht sie.  Dennoch schlug sie für ihr eigenes Weihnachtsfest auf CD einen anderen Weg ein. "Im Laufe meines Lebens hat sich der Klang von Weihnachten genauso im Pop und Jazz verwurzelt wie in der klassischen Musik", erklärt die 55-Jährige. "Als ich begann, über ein Christmas-Album nachzudenken, hat es mich wegen all der großartigen Broadway-, Pop- und Jazz-Musiker, die ich kenne, eher in eine zeitgenössische Richtung gezogen."

Also holte sie sich Stars wie Wynton Marsalis, Gregory Porter und  Rufus Wainwright zu besinnlich-beschwingten Aufnahmen ins Studio. Mit großen Klassikern wie "Winter Wonderland", "Have Yourself A Merry Little Christmas" und unbekannteren Melodien wie "Central Park Serenade" fing sie auf "Christmas In New York" die Stimmung ihrer Heimatstadt ein.

Entspannungsmusik
"New York City ist magisch in der Weihnachtszeit", meint Renée Fleming. Und so wie die brodelnde Metropole ein wenig zur Ruhe kommt, will sie auch den Fans magische Momente bescheren: "Wenn sie gestresst sind von all dem Wirbel, sollen sie das Album auflegen,  die Schuhe abstreifen, ein Gläschen Brandy trinken und sich einfach entspannen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele