Richtiges Recycling

Geräte bringen Freud’ und Schrott zu Weihnachten

Elektronik
12.12.2014 12:11
Geschätzte 7.300 Tonnen Elektrogeräte - allen voran Handys, Fernseher, Computer und Kaffeemaschinen - werden in Österreich zu Weihnachten verschenkt. Fast jedes neue Gerät ersetzt ein altes. Diese landen dann meist im Keller, am Dachboden, in Schubladen oder im Restmüll. "Aber genau dort gehören sie nicht hin, denn sie enthalten wertvolle Rohstoffe, wie zum Beispiel Gold oder Kupfer", machte Elisabeth Giehser, Geschäftsführerin der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle, am Freitag auf die "inneren Werte" ausgedienter Elektroaltgeräte aufmerksam.

Zu diesen zählen neben Gold oder Kuper auch seltene Elemente wie Indium, Lithium oder Tantal. Und die sind laut Giehser wahrhaftig Gold wert. So sei zum Beispiel in einer Tonne alter Mobiltelefone mehr Gold enthalten als in einer Tonne Golderz. Wer sichergehen wolle, dass sein Elektrogerät auch fachgerecht entsorgt und recycelt wird, der müsse es nur bei einer der offiziellen Sammelstellen abliefern.

"Gerade um die Weihnachtszeit ist es wichtig, insbesondere Kinder und Jugendliche über den Lebenszyklus und Wert eines Elektroaltgerätes aufzuklären", so Giehser weiter. "Ich sehe es als wichtige Aufgabe der Wirtschaft, speziell die junge Generation darüber zu informieren, dass sie durch verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten kann. Schließlich wollen wir alle auch in den nächsten Jahrzehnten leistbare Alltagsgeräte zur Verfügung haben", betonte die Abfallexpertin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele