Kooperation

MobileFirst for iOS: Erste Apps von Apple und IBM

Elektronik
11.12.2014 09:18
In den Achtzigerjahren sah Apple-Mitbegründer Steve Jobs in IBM noch den Erzfeind und "Big Brother". Doch diese Ära haben die beiden US-Firmen längst überwunden. Der Ankündigung einer strategischen Partnerschaft im Juli folgen nun erste konkrete Kunden-Projekte.

Eine ganze Reihe neuer iOS-Anwendungen für Unternehmenskunden seien ab sofort verfügbar, teilten Apple und IBM mit. Über das mobile Apple-Betriebssystem wollen die Partner neuartige maßgeschneiderte Analytik-Funktionen für spezielle Einsatzbereiche in der Industrie anbieten. Zu den ersten Kunden zählen demnach der Finanzdienstleister Citi, Air Canada, der Telekommunikationskonzern Sprint und das mexikanische Kreditinstitut Banorte. Auch in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz sei man mit potenziellen Kunden im Gespräch, sagte IBM-Manager Urs Schollenberger der dpa.

Die neuen Apps können auf große Datenmengen (Big Data) zugreifen und diese gezielt analysieren. Das war bis jetzt in der Regel nur mit Unternehmenssoftware über einen PC möglich. Schollenberger betonte, es gehe bei der "einzigartigen Partnerschaft" zwischen Apple und IBM nicht darum, Anwendungen für den PC oder Laptop auf den kleineren Bildschirm eines Smartphones oder Tablets zu bringen, sondern um neue mobile Workflows, die beispielsweise auch die Sensoren der Mobilgeräte - etwa den GPS-Empfänger zur Ortsbestimmung - nutzen.

Die App "Plan Flight" etwa soll es Piloten erlauben, Flug- und Zeitpläne sowie Besatzungslisten mobil im Voraus zu sichten. Anhand des verfügbaren Treibstoffs sollen die Piloten dann bei Problemen fundierte Entscheidungen treffen und in Kontakt mit dem Bodenpersonal treten können.

Die App "Advise & Grow" für das Bankwesen erlaubt es wiederum Bankberatern, über eine sichere Verbindung auf Kundenprofile und Wettbewerbsanalysen unterwegs zuzugreifen. Damit sollen die Mitarbeiter analytische Erkenntnisse sammeln, um ihren Kunden persönliche maßgeschneiderte Empfehlungen abgeben zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele