Florianis als Retter

Arbeiter stürzt in Brunnenschacht – verletzt

Österreich
10.12.2014 13:56
Dramatische Rettungsaktion am Dienstagnachmittag im Badener Ortsteil Weikersdorf in Niederösterreich: Ein Arbeiter war im Zuge von Vermessungsarbeiten in einen mehrere Meter tiefen Brunnenschacht gestürzt und zog sich dabei Verletzungen zu. Die Feuerwehr konnte den Verunglückten in einer 45 Minuten andauernden Rettungsaktion schließlich aus dem Schacht bergen. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Unfall geschah gegen 16 Uhr auf einem unbewohnten Grundstück. Der Mann war gemeinsam mit einem Kollegen auf dem dicht bewachsenen Areal unterwegs, um Vermessungen durchzuführen. Plötzlich wurde der Kollege Zeuge, wie der Mann mit einem Mal im Boden verschwand.

Der Arbeiter dürfte zuvor aufgrund der einsetzenden Dämmerung den offenen Schacht schlichtweg übersehen haben - er stürzte mehrere Meter in den Brunnen und erlitt dabei Verletzungen. Der Zeuge alarmierte sofort die Rettungskräfte.

Mann bei Bergung ansprechbar
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Weikersdorf, die auch über eine Höhenrettungsgruppe verfügt, rückten ein Notarztteam und eine Polizeistreife aus Baden zum Ort des Geschehens an. Aufgrund des Niveauunterschieds von drei Metern zur angrenzenden Straße wurde zunächst eine Schiebeleiter in Stellung gebracht, ehe für die Rettungsaktion direkt über dem Brunnen ein Dreibein mit einem Abseilgerät montiert wurde.

Der Abgestürzte war beim Eintreffen der Helfer im Schacht ansprechbar, so die Feuerwehr. Nach der ersten Stabilisierung und Schmerztherapie durch den Notarzt wurde der Verletzte mittels einer Rettungswanne über die vorbreitete Schiebeleiter zur Straße und danach mit der Rettung ins Spital abtransportiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele