Interna verkauft

Geheimnisverrat: Ein Jahr Haft für Apple-Manager

Elektronik
09.12.2014 09:25
In den USA ist ein ehemaliger Manager des IT-Konzerns Apple zu einem Jahr Haft und 4,5 Millionen Dollar Schadensersatz verurteilt worden, weil er Zulieferern gegen Zahlung Apple-Interna verkauft haben soll. Der Verurteilte war ein hohes Tier bei Apple: Paul Shin Devine war von 2005 bis 2010 Apples weltweit für die Zulieferer zuständiger Manager.

Mit der Zeit soll er durch den Verkauf von Informationen an die Zulieferer mehrere Millionen US-Dollar verdient haben, die er über eine eigens eingerichtete Firma gewaschen hat. Wie die britische TV-Anstalt BBC berichtet, begann Devine 2007 damit, Apples Produkt-Fahrpläne, geplante Verkaufspreise und weitere Produktspezifikationen an Zulieferer zu verkaufen.

Bessere Zulieferer-Deals dank Insiderwissen
Diese nutzten die Informationen, um bei ihren Geschäften mit Apple bessere Konditionen aushandeln zu können. Devines doppeltes Spiel flog erst auf, als eine E-Mail entdeckt wurde, in der sich der Apple-Manager verdächtig machte, Interna zu verkaufen.

Das Urteil gegen Devine kam spät. Er hatte sich schon vor über drei Jahren des Datendiebstahls, der Geldwäsche und der Verschwörung schuldig bekannt. Die Strafe hat das kalifornische Gericht, das mit dem Fall betraut war, allerdings erst jetzt verkündet: Ein Jahr Haft und Schadenersatz in Höhe von 4,5 Millionen Dollar (3,64 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele