Nach Klage in Linz

Versuch in St. Martin: Pfarrer legt Glocken still

Österreich
07.12.2014 09:26
Dieser Fall hat zuletzt viel Gesprächsstoff geboten: Ein Linzer hatte, wie berichtet, gegen das Läuten der Mariendom-Glocken geklagt. Pfarrer Reinhard Bell aus St. Martin im Mühlkreis hat aus diesem Grund nun einen Versuch gestartet und die Kirchenglocken in seiner Pfarre vorerst "stillgelegt". Probeweise, wie es heißt.

Wenn jemand Bell (also auf Deutsch "Glocke") heißt, könnte man meinen, der Name wäre Programm. Doch Pfarrer Reinhard Bell beharrt nicht auf das Läuten der Kirchenglocken in St. Martin. Seit 21. November hat er die Glocken nachts zum Schweigen gebracht, indem das Werk umprogrammiert wurde. Verantwortlich dafür ist jener Linzer, der vor Gericht gegen das nächtliche und ihm den Schlaf raubende Schlagen der Domglocken vorgeht.

Während die Dompfarre mit "Religionsfreiheit" argumentiert sowie damit, dass das Gotteshaus lange bevor der Kläger dorthin gezogen ist existierte, kann Bell die Beschwerden verstehen. Zwar würden sich nicht alle Anrainer gestört fühlen, doch man solle den Glockenschlag nicht ideologisieren. Bell wartet nun die Reaktionen seiner "Schäfchen" ab und will dann endgültig über das Glockenläuten in St. Martin entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele