Tischtennis-CL

SVNÖ schafft im “Gruppenfinale” Halbfinal-Einzug

Sport
06.12.2014 10:18
Die Damen von SVNÖ Ströck haben in einem packenden "Gruppe-A-Finale" noch den doch überraschenden Aufstieg ins Halbfinale der Damen-Tischtennis-Champions-League geschafft. Die Niederösterreicherinnen rangen am Freitagabend in Polen Tarnobrzeg 3:2 nieder und behielten damit im Kampf um Rang zwei in einer Dreiertabelle mit den Polinnen sowie Schlusslicht Szekszard die Oberhand.

Die Entscheidung brachte eine starke Mannschaftsleistung, Matilda Ekholm, Dora Madarasz und Tetjana Bilenko steuerten jeweils einen Punkt bei. Bilenko machte in der alles entscheidenden Partie gegen Natalia Partyka mit einem 3:0-Erfolg schließlich den Sack zu. Ekholm hatte zuvor gegen Li Qian genauso knapp 3:2 gesiegt wie Madarasz in der Folge gegen Renata Strbikova. "Wir haben schon viel gewonnen in unserer Klubgeschichte, aber das war die größte Sensation. Es war eine unglaubliche Mannschaftsleistung", jubelte Klubpräsident Martin Sörös.

Froschberg-Damen haben weniger Mühe
Ebenfalls in der Vorschlussrunde steht Linz AG Froschberg. Die Oberösterreicherinnen hatten gegen den bisher sieglosen Klub Postas Sport Egyesulet deutlich weniger Mühe und siegten mit 3:0. Während Camelia Postoaca gegen Li Jiao noch hart kämpfen musste, kamen Liu Jia und Sofia Polcanova zu 3:0-Erfolgen. Linz beendete die Gruppe B damit aufgrund der besten Bilanz in einer Dreiertabelle mit den punktgleichen Teams von TTC Berlin und Metz auf Platz eins. Damit kommt es im Halbfinale zum rein österreichischen Duell von SVNÖ gegen Linz.

Bedeutungsloser "Herren-Abend"
Für Österreichs Herrenteams hatten die letzten Partien keine große Bedeutung mehr. Weinviertel Niederösterreich war in der Gruppe B schon zuvor fix aufgestiegen gewesen, siegte aber trotzdem ohne den erkrankten Stefan Fegerl bei Werder Bremen 3:1 und holte sich damit punktgleich vor Chartres gar Rang eins. Hou Yingchao war mit zwei Punkten Mann des Duells, den dritten Punkt steuerte Daniel Habesohn bei. Walter Wels beendete die Champions-League-Saison mit der fünften Gruppe-D-Niederlage, auswärts bei Borussia Düsseldorf war beim 1:3 nichts zu holen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele