"Kein Roboter!"

Google befreit Nutzer von unleserlichen Captchas

Web
04.12.2014 10:51
Google will das lästige Abtippen verzerrter Buchstaben und Zahlen abschaffen, mit dem auf vielen Websites Menschen von Computerprogrammen unterschieden werden. Mit der neuen Technologie namens "No CAPTCHA reCAPTCHAs" könne man einen menschlichen Nutzer unter anderem bereits an der Bewegung der Computermaus erkennen, sagte der zuständige Google-Manager Vinay Shet dem Technologie-Magazin "Wired".

Die sogenannten Captchas werden etwa bei der Anmeldung bei Online-Konten als Test verwendet, um einen Missbrauch durch Computerprogramme zu verhindern. Dabei werden dem Nutzer zum Beispiel stark verzerrte Buchstaben- oder Zahlenfolgen angezeigt, die eine Bilderkennungssoftware verwirren sollen. Während sich entsprechende Programme zuletzt aber immer leichter taten, fiel es menschlichen Nutzern zunehmend schwerer, die verzerrten Zeichen zu erkennen.

Damit soll nun Schluss sein. Anstatt ein Captcha zu lösen, sollen Nutzer künftig mit nur einem Klick entsprechende Sicherheitsmechanismen überwinden – indem sie bestätigen: "Ich bin kein Roboter". Ob das auch wirklich stimmt, wird von Google über eine neue Schnittstelle (API) vor und während des Klicks überprüft. Demnach werden unter anderem die IP-Adresse, gespeicherte Cookies, die bisherige Dauer des Seitenaufenthalts und eben auch Mausbewegungen auf ihre "Menschlichkeit" überprüft.

Auf mobilen Geräten soll zur Überprüfung statt der "Ich bin kein Roboter"-Checkbox indes eine Art Memory-Spiel dienen, wie Google in einem Blogeintrag erklärt. Nutzer bekommen dabei etwa das Bild eines Truthahns oder einer Katze angezeigt und müssen anschließend aus einer Bilderreihe jene Aufnahmen auswählen, die zum gezeigten Bild passen. Mehrere Websites verwendeten den neuen Sicherheitsmechanismus bereits, so Google. Weitere sollen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele