"Festnahmen möglich"

Operation Christkindlmarkt: Bettler-Razzia in Wien

Österreich
04.12.2014 12:00
So schlimm wie heuer war es noch nie. Das sagen selbst die Experten. Gemeint ist die Bettler-Flut in Wien, die vor allem über Adventmärkte und Einkaufsstraßen schwappt. Die Stadt Wien geht nun gemeinsam mit der Polizei rigoros gegen die organisierte Kriminalität vor.

Operation Christkindlmarkt. Dort ist es mittlerweile am schlimmsten. Unverschämt "verkaufen" Bettler irgendwelche Zeitungen, stellen sich zu Familien, fordern aggressiv ein paar Euro oder stehlen die Punschhäferln, um danach den Einsatz einzukassieren. "Viele Familien fühlen sich belästigt", weiß der Leiter der "Gruppe Sofortmaßnahmen" der Stadt Wien.

Auch die Einkaufsstraßen werden regelrecht bevölkert, genauso wie die U-Bahnen. Deswegen sind jetzt "Bettler-Razzien" angesagt: Spezielle Teams suchen in Zivil die Stadt nach Mitgliedern der Bettlerbanden ab. Der Einsatzleiter: "Wir haben dieses Mal auch Polizisten aus Rumänien mit dabei, um mit den kontrollierten Personen kommunizieren zu können."

"Es kann auch zu Festnahmen kommen"
Und es kann auch zu Festnahmen kommen. Viele Bettler haben mittlerweile Strafen angehäuft, die bis zu 4.000 Euro hoch sind, denken aber freilich nicht daran, diese auch zu begleichen. In solchen Fällen klicken die Handschellen. Der Plan: Die Bettlermafia wittert rasch den Kampf gegen das organisierte Verbrechen und zieht in ein anderes Land weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele