Vollgas statt Urlaub

Dominic Thiem: “Die ärgste Phase meiner Karriere”

Sport
04.12.2014 07:35
Zwei lange Tennis-Einheiten, intensives Krafttraining und Ausdauer-Läufe. Bis zu acht Stunden täglich arbeitet Dominic Thiem unter Coach Günter Bresnik auf Teneriffa am Aufbau für 2015. "Die ärgste Phase meiner Karriere", erzählt der 21-Jährige, der in Spanien sogar mehrmals auf Angstgegner David Goffin trifft.

Thiem sorgte 2014 für positive Schlagzeilen: In Kitzbühel erreichte der Lichtenwörther das Endspiel, bei den US Open zog er sensationell ins Achtelfinale ein, insgesamt verdiente Dominic knapp 720.000 Dollar alleine nur an Preisgeld, das Jahr beendet der Aufsteiger als Nummer 39 der Welt.

Vollgas statt Kurzurlaub
Doch als Belohnung gab es nicht einmal einen Kurzurlaub. Nach dem letzten Turnier war Thiem direkt zum Bundesheer übersiedelt, nach der Grundausbildung ging's nach Spanien zum Camp. "Am Abend fall ich todmüde ins Bett", schildert Österreichs große Tennis-Hoffnung, "wir geben hier wirklich Vollgas."

Ein Konditionsguru, Physiotherapeuten und Coach Günter Bresnik – gleich mehrere Trainer schinden bis zum 20. Dezember auf Teneriffa Thiem und Stallkollege Ernests Gulbis. Für die letzten zehn Tage wird sogar ein ganz besonderer Gast eingeflogen

Angstgegner kommt
David Goffin, Nummer 22 der Welt, Kitzbühel- und Metz-Sieger 2014, steigt ins Camp ein. Er gilt als Thiems Angstgegner Nummer 1, besiegte Dominic heuer im Queen's Club, in Kitzbühel und Basel. "Wir haben optimale Bedingungen hier, mehrere Weltklasse-Leute", sagt Bresnik, "auch wenn es nach dem anstrengenden Jahr für Dominic extrem hart ist. Da muss er durch, um nach ganz vorne zu kommen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele